3. April 2024

IBM investiert in Cohesity: Erweiterte Zusammenarbeit für stärkere Cyber-Resilienz

Cohesity Data Protect wird in IBM Storage Defender integriert

SAN JOSE, Calif. – April 3, 2024 – Cohesity vertieft seine Zusammenarbeit mit IBM im Bereich Cyber-Resilienz. Die erweiterte Kooperation wird die Entwicklung wichtiger Funktionen beschleunigen, um den Bedarf von Unternehmen an erhöhter Datensicherheit und -resilienz in hybriden Cloud-Umgebungen zu decken. Damit schließt Cohesity seine Serie-F-Finanzierung ab, wobei IBM sich NVIDIA als strategischer Investor anschließt.

Der aktuelle „Cost of a Data Breach Report“ von IBM zeigt, dass die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung im Jahr 2023 weltweit 4,45 Millionen US-Dollar betragen – Ein Anstieg von 15 Prozent in den letzten drei Jahren. Damit Kunden diese Herausforderung direkt angehen können, wurden Cohesity-Funktionen in IBMs End-to-End-Cyber-Resilienz-Plattform IBM Storage Defender integriert. Dies ermöglicht es Unternehmen, Fälle von Datenverletzungen und Cyberangriffen besser zu bewältigen.

„IBM ist ein starker Partner auf dem Markt für Unternehmens-Cloud und IT-Infrastruktur“, sagt Sanjay Poonen, CEO und President von Cohesity. „Das Unternehmen bringt neben der Investition für unsere Forschung und Entwicklung auch jahrzehntelange Erfahrung in diese Zusammenarbeit ein. So können wir unseren Kunden eine noch bessere Cyber-Resilienz bieten. Wir freuen uns über die Kooperation mit IBM, da wir unseren Kunden helfen wollen, Bedrohungen schnell zu erkennen und den Betrieb während eines Angriffs aufrechtzuerhalten.“

„Datenschutzverletzungen zählen nach wie vor zu den größten Bedrohungen für Unternehmen, wenn es darum geht, die Geschäftsergebnisse zu verbessern“, sagt Ric Lewis, SVP, Infrastructure bei IBM. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Cohesity zu vertiefen, um unseren Kunden innovative End-to-End-Software-definierte Lösungen anzubieten. Damit können sie ihre Cyber-Resilienz stärken und Geschäftsunterbrechungen vermeiden.“

Die Zusammenarbeit von Cohesity mit IBM bringt Cohesity Data Protect mit der Lösung IBM Storage Defender zusammen. Dies hilft gemeinsamen Kunden, ihre Daten zu schützen, zu überwachen, zu verwalten und wiederherzustellen. Cohesity DataProtect ist eine leistungsstarke, sichere Backup- und Recovery-Lösung. Sie schützt Daten vor ausgefeilten Cyber-Bedrohungen und bietet umfassenden, richtlinienbasierten Schutz für Cloud-native, SaaS- und klassische Datenquellen. DataProtect vereint mehrere Produkte in einer einzigen Multicloud-Plattform, die vor Ort oder als Service genutzt werden kann.

IBM Storage Defender verwendet KI und Ereignisüberwachung über mehrere Speicherplattformen hinweg. Auf einer Oberfläche lassen sich Unternehmensdaten vor Risiken wie Ransomware, menschlichen Fehlern und Sabotage schützen. Es ist angedacht, zusätzlich einen Cyber-Tresor und IT-Reinraumfunktionen mit automatisierten Wiederherstellungsfunktionen zu integrieren. Damit können Unternehmen geschäftskritische Daten innerhalb von Stunden oder Minuten wiederherstellen. Das dauert bislang oft mehrere Tage.

Aussagen über die zukünftige Richtung und Absicht von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder zurückgezogen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.

Cohesity ist ein führender Anbieter von Lösungen für KI-gestützte Datensicherheit und -management. Wir machen es einfach, Daten zu sichern, zu schützen, zu verwalten und daraus Nutzen zu ziehen – über das Rechenzentrum, den Edge und die Cloud hinweg. Cohesity unterstützt Unternehmen bei der Abwehr von Cybersecurity-Angriffen mit umfassenden Funktionen für Datensicherheit und -management, darunter unveränderliche Backup-Snapshots, KI-basierter Erkennung von Bedrohungen, Überwachung böswilligen Verhaltens und schnelle Wiederherstellung in großem Maßstab. Die Lösungen von Cohesity können als Service bereitgestellt, selbst verwaltet oder von einem durch Cohesity unterstützten Partner bereitgestellt werden.

Director Corporate Communications EMEA bei Cohesity
michael.piontek@cohesity.com