28. Februar 2024

Cohesity Gaia: Neuer Suchassistent für sekundäre Firmendaten mit generativer KI

Benutzerfreundliche, leistungsfähige KI-Lösung sorgt für Sicherheit und Compliance der Daten

SAN JOSE, USA – 28. Februar 2024 – Cohesity, ein führendes Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, hat Cohesity Gaia vorgestellt. Dieser KI-basierte Suchassistent nutzt erstmals RAG (Retrieval Augmented Generation*)-KI und große Sprachmodelle (LLMs), um die hochwertigen Backup-Daten in Cohesity-Umgebungen suchbar zu machen. Cohesity Gaia ist am 15. März verfügbar. Anwender können dem KI-Assistenten in natürlicher Sprache Fragen stellen und Antworten erhalten. Dazu greift Gaia auf die umfangreichen Datenbestände des Unternehmens zu und analysiert diese. In Verbindung mit der Cohesity Data Cloud verwandelt er Daten in Wissen. Dies hilft Firmen, ihre Ziele schneller zu erreichen und gleichzeitig die Sicherheit und Compliance ihrer Daten zu gewährleisten. Cohesity plant zudem, die LLM-Services der drei größten Public-Cloud-Anbieter mit Cohesity Gaia zu verbinden.

Die zugrunde liegende Architektur basiert auf der Cohesity Data Cloud, wo Firmendaten in einer einzigartigen Kombination aus Leistung, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit gesichert und verwaltet werden. Cohesity Gaia erweitert diese Architektur um folgende Funktionen:

Wenn Unternehmen LLMs nutzen wollen, müssen sie mehrere Herausforderungen meistern. Entwickler müssen zunächst mehrere Kopien der Daten erstellen, wodurch die Gefahr für Angriffe steigt. Außerdem können die Daten unvollständig oder veraltet sein. Schließlich erfordert dieser Ansatz hohen Zeit- und Ressourcenaufwand und belastet die Systemleistung. Cohesity Gaia vermeidet diese Herausforderungen durch die Integration von KI-Funktionen in die Backup-Umgebung des Kunden.

Cohesity Gaia hilft Unternehmen, bessere und schnellere Entscheidungen in einer Vielzahl von Anwendungsfällen zu treffen, zum Beispiel:

„Unternehmen wollen die Kraft generativer KI nutzen, hatten aber Probleme, Wissen aus ihren sekundären Daten zu ziehen, seien es die Backups oder archivierte Daten“, sagt Sanjay Poonen, CEO und President von Cohesity. „Denn bei jedem Ansatz müssen die Daten rekonstruiert werden.
Es dauert oft wochenlang, bis die Daten für Analysen und Einblicke zur Verfügung stehen. Cohesity Gaia vereinfacht diesen Prozess mit unserem zum Patent angemeldeten Ansatz auf Basis der Retrieval Augmented Generation deutlich. Mit Cohesity Gaia werden Unternehmen erstmals generative KI nutzen, um ihre Daten praktisch nahtlos abzufragen. Unsere Lösung liefert schnelle, aufschlussreiche Ergebnisse ohne die Nachteile manueller und risikoreicher Ansätze. Kurz gesagt, sie verwandelt Daten innerhalb von Sekunden und Minuten in Wissen.“

„Wir sind ein internationales Unternehmen für Materialforschung und -herstellung mit Forschungszentren an vielen Standorten, wo unsere Forscher verschiedene Sprachen nutzen“, so Ryan Reed, Head of IT der JSR Corporation. „Wir möchten mit Hilfe generativer KI schnell herausfinden, ob sich die an einem Standort geleistete Arbeit auf andere Projekte anwenden lässt. Mit Cohesity Gaia können wir unseren umfangreichen Bestand an Forschungsdaten abfragen und schnell relevante Arbeiten finden, wobei unsere Forscher das System in ihrer Muttersprache verwenden. Dies könnte sich als unglaublich wertvoll erweisen, um unsere Forschung zu beschleunigen.“

Das Herzstück der KI-Technologien von Cohesity ist Cohesity Turing, eine zum Patent angemeldete Sammlung von KI-Funktionen und -Technologien, die in die Multi-Cloud-Datenmanagement- und Sicherheitsplattform von Cohesity integriert sind sowie Einblicke in Betrieb und Daten liefern. Die Grundlage für diese KI-Innovationen bildet das Konzept der „verantwortungsvollen KI“. Geeignete Funktionen und Frameworks ermöglichen es Kunden, KI für den Daten-Backup sicher und skalierbar einzusetzen. Alle Lösungen von Cohesity Turing entsprechen folgenden Prinzipien der verantwortungsvollen KI:

„Es ist wichtig zu verstehen, dass Cohesity Gaia nicht wie eine Suchmaschine Daten abruft, sondern Fragen beantwortet“, sagt Greg Statton, Office of the CTO – Data & AI, Cohesity. „Wer zum Beispiel einen Kostenanstieg in einer Region bemerkt, würde normalerweise Dutzende von Rechnungen suchen, überprüfen und vergleichen, um den Grund dafür herauszufinden. Die Klärung kann Stunden, Tage oder Wochen dauern. Mit Gaia fragen Sie einfach: Warum sind die Kosten in dieser Region gestiegen? Gaia zieht die relevanten Informationen aus den gespeicherten Daten, analysiert sie und beantwortet Ihre Frage. So einfach ist das.“

„Cohesity ist der erste Anbieter von Datensicherheit und -management, der mit dem KI-Suchassistenten Cohesity Gaia die Leistungsfähigkeit der KI-Suche für Unternehmen nutzbar macht“, sagt Russ Fellows, Vice President, The Futurum Group Labs. „Gaia nutzt generative KI mit den neuesten RAG-Erweiterungen, um eine dialogorientierte Suche in sekundären, geschützten Daten zu ermöglichen. Mit Gaia können Unternehmen ihre vorhandenen gespeicherten Daten mit der Leistung generativer KI schnell nutzen sowie gleichzeitig Datensicherheit und Compliance wahren. Dank Cohesity Gaia wandeln Kunden schnell Daten in Erkenntnisse um, ohne selbst eine KI-Anwendung erstellen oder sich um Schutz und Sicherheit ihrer Daten sorgen zu müssen.“

Virtuelle Veranstaltung zu Cohesity Gaia am 28. Februar um 19 Uhr.
Nehmen Sie an dieser virtuellen Veranstaltung teil, um mehr über Cohesity Gaia zu erfahren, den branchenweit ersten generativen, KI-gestützten dialogorientierten Suchassistenten. Sie erleben:

Zusätzliche Informationen
Zur Teilnahme am Cohesity Gaia Webinar am 28. Februar um 19 Uhr klicken Sie (hier)
Um eine Demo von Cohesity Gaia zu sehen, klicken Sie (hier)
Um einen Blog über Cohesity Gaia zu lesen, klicken Sie (hier)
Zu den jüngsten Ankündigungen mit führenden Cloud-Anbietern, welche die KI-Vision von Cohesity belegen, gehören:

*Retrieval Augmented Generation (RAG): RAG ist eine Technik zur Verarbeitung natürlicher Sprache, welche die Vorteile von Retrieval-basierten und generativen Ansätzen kombiniert, um die Qualität der Texterstellung zu verbessern. Dazu gehören die Beantwortung von Fragen, Zusammenfassungen und Konversations-KI. RAG-Modelle kombinieren die Stärken von LLMs mit der Fähigkeit, Informationen aus mehreren Quellen abzurufen. RAG ermöglicht es LLMs, fundiertere, vielfältigere und relevantere Antworten zu erzeugen und bietet einen effizienteren Ansatz zur Feinabstimmung dieser Modelle.

Cohesity ist ein führender Anbieter von Lösungen für KI-gestützte Datensicherheit und -management. Wir machen es einfach, Daten zu sichern, zu schützen, zu verwalten und daraus Nutzen zu ziehen – über das Rechenzentrum, den Edge und die Cloud hinweg. Cohesity unterstützt Unternehmen bei der Abwehr von Cybersecurity-Angriffen mit umfassenden Funktionen für Datensicherheit und -management, darunter unveränderliche Backup-Snapshots, KI-basierter Erkennung von Bedrohungen, Überwachung böswilligen Verhaltens und schnelle Wiederherstellung in großem Maßstab. Die Lösungen von Cohesity können als Service bereitgestellt, selbst verwaltet oder von einem durch Cohesity unterstützten Partner bereitgestellt werden.

You may also like

Read now
resource
Press Release