Verteiltes Dateisystem

Support Hero Banner

Was ist ein verteiltes Dateisystem?

Ein verteiltes Dateisystem (DFS, Distributed File System) ist ein Dateisystem, das sich über mehrere Dateiserver oder mehrere Standorte erstreckt, z. B. Dateiserver, die sich an verschiedenen physischen Orten befinden. Auf Dateien kann von jedem Gerät und von jedem Ort im Netzwerk aus so zugegriffen werden, als wären sie lokal gespeichert. Ein DFS ist ideal für die kontrollierte und autorisierte gemeinsame Nutzung von Daten und Dateien durch die Benutzer in einem Netzwerk.

Warum ist ein verteiltes Dateisystem wichtig?

Der Hauptgrund, warum sich Unternehmen für ein DFS entscheiden, ist der Zugriff auf dieselben Daten von mehreren Standorten aus. Vielleicht haben Sie ein Team, das über die ganze Welt verteilt ist, aber für die Zusammenarbeit auf dieselben Dateien zugreifen können muss. Oder, wenn Sie in der heutigen, zunehmend hybriden Cloud-Welt Zugriff auf dieselben Daten vom Rechenzentrum über den Edge-Bereich bis zur Cloud benötigen, dann sollten Sie ein DFS verwenden.

Ein DFS ist in den folgenden Bedarfsfällen von entscheidender Bedeutung:

  • Transparenz beim lokalen Zugriff: Der Zugriff auf die Daten muss so erfolgen, als ob sich die Daten lokal beim Benutzer befänden, um eine hohe Leistung zu erzielen.
  • Standortunabhängigkeit: Die Benutzer müssen nicht wissen, wo sich die Dateidaten physisch befinden.
  • Scale-out-Möglichkeiten: Die Fähigkeit, durch Hinzufügen von zusätzlichen Rechnern massiv zu skalieren. DFS-Systeme können zu extrem großen Clustern mit Tausenden von Servern skaliert werden.
  • Fehlertoleranz: Das System muss auch dann noch ordnungsgemäß funktionieren, wenn einige seiner Server oder Festplatten ausfallen. Ein fehlertolerantes DFS kann solche Ausfälle dadurch bewältigen, dass es Daten auf mehrere Rechner verteilt.

Welche Vorteile bietet ein DFS?

Ein DFS (Distributed File System) ist ein Dateisystem, das auf mehrere Standorte verteilt und dort gespeichert ist, beispielsweise auf Dateiservern, die sich an verschiedenen Orten befinden. Auf Dateien kann von jedem Gerät und jedem Ort aus so zugegriffen werden, als wären sie lokal gespeichert. Ein DFS ist ideal für die kontrollierte gemeinsame Nutzung von Daten und Dateien durch autorisierte Benutzer in einem Netzwerk.

Welche verschiedenen Arten von verteilten Dateisystemen gibt es?

Dies sind die gängigsten DFS-Implementierungen:

  • Windows Distributed File System
  • Network File System (NFS)
  • Server Message Block (SMB)
  • Google File System (GFS)
  • Lustre
  • Hadoop Distributed File System (HDFS)
  • GlusterFS
  • Ceph
  • MapR File System

Was sind DFS und NFS?

NFS steht für Network File System und ist ein Beispiel für ein verteiltes Dateisystem (DFS). In einer Client-Server-Architektur ermöglicht das NFS-Protokoll Computerbenutzern das Anzeigen, Speichern und Aktualisieren von Dateien, die sich an einem entfernten Ort befinden, so als ob sie lokal gespeichert wären. Das NFS-Protokoll ist einer von mehreren DFS-Standards für NAS (Network Attached Storage).

Was ist ein verteiltes Dateisystem im Kontext von Big Data?

Eine der Herausforderungen bei der Arbeit mit Big Data besteht darin, dass sie zu umfangreich für die Verwaltung auf einem einzelnen Server sind, ganz gleich, wie groß die Speicherkapazität oder Rechenleistung dieses Servers ist. Ab einem bestimmten Punkt macht eine Skalierung, d. h. eine Aufstockung der Kapazität dieses einzelnen Servers weder unter dem wirtschaftlichen noch unter dem technischen Aspekt Sinn. Stattdessen müssen die Daten durch Skalierung auf mehrere Cluster (auch Knoten genannt) verteilt werden, wodurch die Rechenleistung jedes Clusters genutzt werden kann. Mit einem verteilten Dateisystem (DFS, Distributed File System) können Unternehmen, den Zugriff auf Big Data über mehrere Cluster oder Knoten verwalten, sodass sie Big Data schnell lesen und mehrere parallele Lese- und Schreibvorgänge durchführen können.

Wie funktioniert ein verteiltes Dateisystem?

Ein verteiltes Dateisystem funktioniert wie folgt:

  • Verteilung: Zunächst verteilt ein DFS Datensätze auf mehrere Cluster oder Knoten. Jeder Knoten stellt seine Rechenleistung zur Verfügung, wodurch ein DFS die Datensätze parallel verarbeiten kann.
  • Replikation: Ein DFS repliziert außerdem Datensätze auf verschiedene Cluster, indem dieselben Informationen in mehrere Cluster kopiert werden. Auf diese Weise erreicht das verteilte Dateisystem Fehlertoleranz, um die Daten im Falle eines Knoten- oder Clusterausfalls wiederherzustellen, sowie eine hohe Parallelität, die eine gleichzeitige Verarbeitung derselben Daten möglich macht.

Was ist eine Replikation eines verteilten Dateisystems?

Bei der DFS-Replikation handelt es sich um eine Replikations-Engine mit mehreren Mastern in Microsoft Windows Server, mit der Ordner zwischen Servern über Netzwerkverbindungen mit begrenzter Bandbreite synchronisiert werden können. Wenn sich die Daten in den einzelnen replizierten Ordnern ändern, werden die Änderungen über die Verbindungen repliziert.

Wo befindet sich ein verteiltes Dateisystem?

Das Ziel der Verwendung eines verteilten Dateisystems besteht darin, den Benutzern von physisch verteilten Systemen die gemeinsame Nutzung ihrer Daten und Ressourcen zu ermöglichen. Als solches befindet sich das DFS auf einer beliebigen Sammlung von Workstations, Servern, Mainframes oder einer Cloud, die durch ein lokales Netzwerk (LAN, Local Area Network) verbunden sind.

Warum ist ein verteiltes Dateisystem erforderlich?

Zu den Vorteilen der Verwendung eines DFS gehören:

  • Transparenz beim lokalen Zugriff: Auf die Daten wird so zugegriffen, als befänden sich diese auf einem eigenen Gerät oder Computer des Benutzers.
  • Standortunabhängigkeit: Benutzer wissen unter Umständen nicht, wo sich die Dateidaten physisch befinden.
  • Massive Skalierung: Teams können einem DFS beliebig viele Rechner zur Erweiterung hinzufügen.
  • Fehlertoleranz: Ein DFS funktioniert selbst dann noch, wenn einige seiner Server oder Festplatten ausfallen, da die Computer miteinander verbunden sind und das DFS ein ordnungsgemäßes Failover durchführen kann.

Cohesity und verteilte Dateisysteme

Zur effektiven Konsolidierung von Speichersilos brauchen Unternehmen ein verteiltes Dateisystem (DFS, Distributed File System), das mehrere Anwendungsfälle gleichzeitig bewältigen kann. Es muss NFS-, SMB- und S3-Standardschnittstellen, starke E/A-Leistung für sequenzielle und zufällige E/A, Inline-Deduplizierung mit variabler Länge und häufige persistente Snapshots bieten.

Das DFS muss außerdem eine native Integration in die Public Cloud bieten, um eine Multi-Cloud-Datenstruktur zu unterstützen, die Unternehmen in die Lage versetzt, Daten zur Archivierung oder für komplexere Anwendungsfälle, wie Notfallwiederherstellung, flexible Entwicklung/Tests und Analysen in die Cloud zu senden.

Dies alles muss auf einer Web-Scale-Architektur durchgeführt werden, um die stetig wachsenden Datenvolumen effektiv verwalten zu können.

Cohesity hat ein vollständig neues Dateisystem geschaffen, mit dem Unternehmen in der Lage sind, im großen Maßstab die Kontrolle über ihre Daten wieder zu übernehmen: SpanFS. SpanFS ist so konzipiert, dass alle unstrukturierten Daten einschließlich Datensicherungen, Dateien, Objekte, Entwicklungs-/Test- und Analysedaten auf einer einzigen Web-Scale-Multicloud-Plattform konsolidiert und verwaltet werden, die sich vom Kern über den Edge-Bereich bis zur Cloud erstreckt.

Mit Cohesity SpanFS können Sie Datensilos standortübergreifend konsolidieren, indem Sie branchenübliche, weltweit verbreitete NFS-, SMB- und S3-Protokolle auf einer zentralen Plattform bereitstellen.

Dies sind die wichtigsten Vorteile von SpanFS:

  • Unbegrenzte Skalierbarkeit: Durch die flexible Pay-as-you-grow-Lösung können Sie mit nur drei Knoten starten und Ihr System vor Ort oder in der Cloud grenzenlos ausbauen.
  • Automatisierte globale Indexierung: Führen Sie leistungsstarke globale aktionsfähige Wildcard-Suchen nach jeder virtuellen Maschine (VM), Datei oder jedem Objekt durch.
  • Garantierte Datenresilienz: Strikte Konsistenz über Knoten hinweg innerhalb eines Clusters gewährleistet die Datenresilienz im großen Maßstab.
  • Workload- und protokollübergreifende Deduplizierung: Reduzieren Sie den Speicherplatzbedarf mit einer globalen Deduplizierung mit variabler Länge über Workloads und Protokolle hinweg.
  • Cloud-fähig: Beseitigen Sie mit der Multicloud-Datenplattform von Cohesity Helios die Abhängigkeit von separaten Cloud-Gateways.
  • Multiprotokoll-Zugriff: Nahtloses Lesen und/oder Schreiben auf das gleiche Datenvolume bei gleichzeitigem Multiprotokoll-Zugriff für NFS, SMB und S3.
„Unser Ziel war es, eine hocheffiziente und flexible IT-Infrastruktur aufzubauen, die sich schnell an die sich ändernden Geschäftsanforderungen anpassen lässt. Durch den wirksamen Einsatz der softwaredefinierten Cohesity-Plattform zur Datenverwaltung konnten wir die betrieblichen Fähigkeiten bei AutoNation wesentlich ausbauen, die Zuverlässigkeit verbessern und unsere TCO reduzieren. Über den Datenschutz hinaus erweitern wir die Cohesity Lösung für Dateien und Objekte sowie die langfristige Datenaufbewahrung in AWS. Ein entscheidender Vorteil einer flexiblen und skalierbaren Plattform wie Cohesity war die Möglichkeit, die Anwendungsfälle in unserer Umgebung über die Datensicherung hinaus so zu erweitern, dass sie unseren sich entwickelnden Geschäftsanforderungen gerecht werden.“

Adam Rasner, Vice President Technology, AutoNation

Cohesity-Customer-Autonation-logo
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Distributed File System

support Hero Banner

What Is a Distributed File System?

A distributed file system (DFS) is a file system that spans across multiple file servers or multiple locations, such as file servers that are situated in different physical places. Files are accessible just as if they were stored locally, from any device and from anywhere on the network. A DFS makes it convenient to share information and files among users on a network in a controlled and authorized way.

Why Is a Distributed File System Important?

The main reason enterprises choose a DFS is to provide access to the same data from multiple locations. For example, you might have a team distributed all over the world, but they have to be able to access the same files to collaborate. Or in today’s increasingly hybrid cloud world, whenever you need access to the same data from the data center, to the edge, to the cloud, you would want to use a DFS.

A DFS is critical in situations where you need:

  • Transparent local access — Data to be accessed as if it’s local to the user for high performance.
  • Location independence — No need for users to know where file data physically resides.
  • Scale-out capabilities — The ability to scale out massively by adding more machines. DFS systems can scale to exceedingly large clusters with thousands of servers.
  • Fault tolerance — A need for your system to continue operating properly even if some of its servers or disks fail. A fault-tolerant DFS is able to handle such failures by spreading data across multiple machines.

What Are the Benefits of a DFS?

A distributed file system (DFS) is a file system that is distributed to and stored in multiple locations, such as file servers that are located in different locales. Files are accessible just as if they were locally stored, from any device at any location. A DFS makes it convenient to share information and files among authorized users on a network in a controlled way.

What Are the Different Types of Distributed File Systems?

These are the most common DFS implementations:

  • Windows Distributed File System
  • Network File System (NFS)
  • Server Message Block (SMB)
  • Google File System (GFS)
  • Lustre
  • Hadoop Distributed File System (HDFS)
  • GlusterFS
  • Ceph
  • MapR File System

What Are DFS and NFS?

NFS stands for Network File System, and it is one example of a distributed file system (DFS). As client-server architecture, an NFS protocol allows computer users to view, store, and update files that are located remotely as if they were local. The NFS protocol is one of several DFS standards for network-attached storage (NAS).

What Is a Distributed File System in Big Data?

One of the challenges of working with big data is that it is too big to manage on a single server—no matter how massive the storage capacity or computing power that server possesses. After a certain point, it no longer makes economic or technical sense to continue scaling up—to add more and more capacity to that single server. Instead, the data needs to be distributed across multiple clusters (also called nodes) by scaling out to make use of the computing power of each cluster. A distributed file system (DFS) enables businesses to manage the accessing of big data across multiple clusters or nodes, allowing them to read big data quickly and perform multiple parallel reads and writes.

How Does a Distributed File System Work?

A distributed file system works as follows:

  • Distribution: First, a DFS distributes datasets across multiple clusters or nodes. Each node provides its own computing power, which enables a DFS to process the datasets in parallel.
  • Replication: A DFS will also replicate datasets onto different clusters by copying the same pieces of information into multiple clusters. This helps the distributed file system to achieve fault tolerance—to recover the data in case of a node or cluster failure—as well as high concurrency, which enables the same piece of data to be processed at the same time.

What Is Distributed File System Replication?

DFS replication is a multiple-master replication engine in Microsoft Windows Server that you can use to synchronize folders between servers on limited bandwidth network connections. As the data changes in each replicated folder, the changes are replicated across connections.

Where Is a Distributed File System Located?

The goal of using a distributed file system is to allow users of physically distributed systems to share their data and resources. As such, the DFS is located on any collection of workstations, servers, mainframes, or a cloud connected by a local area network (LAN).

Why Is a Distributed File System Required?

The advantages of using a DFS include:

  • Transparent local access — Data is accessed as if it’s on a user’s own device or computer.
  • Location independence — Users may have no idea where file data physically resides.
  • Massive scaling — Teams can add as many machines as they want to a DFS to scale out.
  • Fault tolerance — A DFS will continue to operate even if some of its servers or disks fail because machines are connected and the DFS can gracefully failover.

Cohesity and Distributed File Systems

To effectively consolidate storage silos, enterprises need a distributed file system (DFS) that can manage multiple use cases simultaneously. It must provide standard NFS, SMB, and S3 interfaces, strong IO performance for both sequential and random IO, in-line variable length deduplication, and frequent persistent snapshots.

It also must provide native integration with the public cloud to support a multicloud data fabric, enabling enterprises to send data to the cloud for archival or more advanced use cases like disaster recovery, agile dev/test, and analytics.

All of this must be done on a web-scale architecture to manage the ever-increasing volumes of data effectively.

To enable enterprises to take back control of their data at scale, Cohesity has built a completely new file system: SpanFS. SpanFS is designed to effectively consolidate and manage all secondary data, including backups, files, objects, dev/test, and analytics data, on a web-scale, multicloud platform that spans from core to edge to cloud.

With Cohesity SpanFS, you can consolidate data silos across locations by uniquely exposing industry-standard, globally distributed NFS, SMB, and S3 protocols on a single platform.

These are among the top benefits of SpanFS:

  • Unlimited scalability — Start with as little as three nodes and grow limitlessly on-premises or in the cloud and pay-as-you-grow.
  • Automated global indexing — Perform powerful global actionable wildcard searches for any virtual machine (VM), file, or object.
  • Guaranteed data resiliency — Maintain strict consistency across nodes within a cluster to ensure data resiliency at scale.
  • Dedupe across workloads and clusters — Reduce your data footprint with global variable-length dedupe across workloads and protocols.
  • Cloud-ready — Use the Cohesity Helios multicloud data platform to eliminate dependency on bolt-on cloud gateways.
  • Multiprotocol access — Seamlessly read and write to the same data volume with simultaneous multiprotocol access for NFS, SMB, and S3.

You May Also Like

cohesity-spanfs-and-snap-tree-blog-thumbnail-940x368
White Paper

Cohesity SpanFS and SnapTree

Learn more
Autonation Hero Banner
Case study

AutoNation

Learn more
Mednax Vrad Hero Banner
Case study

MEDNAX-vRAD

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again