M365 Backup

Support Hero Banner

Was ist M365 Backup?

M365 Backup – auch als Microsoft 365-Backup bezeichnet – ist eine zweite Kopie der Daten, die sich in der Microsoft 365-Anwendung befinden. M365-Daten (und damit auch M365-Backup-Daten) werden zum Schutz vor Datenverlusten oder Datendiebstahl erstellt und decken die Daten von Exchange Online, OneDrive, SharePoint Online, Teams und Groups ab.

Microsoft 365-Backup muss die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten bieten, da diese Daten oft aufgabenkritisch und für einen unterbrechungsfreien Ablauf der Geschäftsprozesse unerlässlich sind. Backup-Daten von M365 können lokal oder in der Cloud gesichert werden.

Warum ist M365 Backup wichtig?

Da immer mehr Unternehmen Microsoft-Produktivitätsanwendungen online bereitstellen, müssen IT-Teams ihre Datenmanagement- und Datenschutzstrategien überdenken. Microsoft 365 enthält zwar sowohl systemeigene als auch zusätzliche Datensicherungslösungen, aber die Mehrzahl von ihnen bieten nicht die Funktionen, die Unternehmen heutzutage benötigen, um alle ihre Ziele zu erreichen – insbesondere granulare Wiederherstellung, kurz- und langfristige Datenaufbewahrung gemäß den Compliance-Anforderungen – sowie Schutz vor menschlichen Fehlern, Ransomware und anderen Bedrohungen.

Eine Drittanbieterlösung für die M365-Datensicherung und -wiederherstellung erleichtert die Schadensbegrenzung und die schnelle Wiederherstellung nach M365-Datenverlusten. Solche Lösungen werden benötigt, da die nativen Wiederherstellungsfunktionen in Microsoft 365 Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams und Groups stark eingeschränkt sind. Die in M365 integrierten Standardmechanismen zur Datenaufbewahrung haben sehr geringe Datenhaltungskapazitäten von weniger als einem Monat.

Die IT benötigt eine Lösung für die M365-Datensicherung und -wiederherstellung, die die Kosten und den Zeitaufwand für die Verwaltung inaktiver Daten und Postfächer minimiert, die aufgrund von Rechtsstreitigkeiten, Fusionen und Übernahmen sowie der Mitarbeiterfluktuation zurückgehalten werden.

Gibt es einen Unterschied zwischen Office 365 und Microsoft 365?

Laut Microsoft, nein. Office 365 ist jetzt Microsoft 365. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass es sich bei O365 um eine cloudbasierte Suite von Produktivitätsanwendungen handelte, während M365 ein Servicepaket ist, das dieselben Produktivitäts-Apps und zusätzlich Win 10 Enterprise und andere Services umfasst.

Bietet Office 365 Datensicherung?

Microsoft 365, vormals Office 365, besitzt zwar native Funktionen zur Datensicherung, aber diese sind für die Anforderungen der meisten Unternehmen nicht robust genug. Ein Postfach in Microsoft Exchange Online wird standardmäßig nur 30 Tage lang aufbewahrt, nachdem es zum Löschen markiert wurde. Bei SharePoint Online und OneDrive ist ferner eine Wiederherstellung auf Ebene der gelöschten Elemente für maximal 93 Tage möglich. Für gesetzliche Aufbewahrungspflichten können viele Elemente auf unbestimmte Zeit aufbewahrt werden, aber es gibt einige wichtige Aspekte, die bei der Verwendung dieser Einstellungen zu berücksichtigen sind. Beispielsweise gibt es für das gesamte Angebot kein Service-Level-Agreement (SLA) für die Wiederherstellung, sodass es keine Garantie für den Zeitrahmen gibt, in dem die Wiederherstellung unabhängig von der Größe des Datensatzes erfolgen kann.

Muss ich Microsoft 365 sichern?

Ja, Sie müssen Ihre M365-Umgebung sichern. Denn wenn Sie den Zugriff auf alle Daten in den Geschäftsanwendungen verlieren, die Ihre Benutzer routinemäßig nutzen – unter anderem Word-Dokumente, PowerPoint-Präsentationen, Excel-Tabellen und Outlook-E-Mails –, würden Sie zumindest einen enormen Teil der Mitarbeiterproduktivität einbüßen. Im schlimmsten Fall könnte Ihr Unternehmen nicht mehr funktionieren. Daher ist es überaus wichtig, dass Sie Ihre gesamte M365-Umgebung sichern.

Warum Sie M365 sichern müssen:

  • Der Schutz Ihrer Online-Daten liegt in Ihrer Verantwortung: Cloud-Dienstanbieter wie Microsoft konzentrieren sich auf Betriebszeit und Verfügbarkeit. Als Kunde müssen Sie jedoch Ihre eigenen Geschäftsdaten schützen. Die richtige zeitgemäße Lösung für die Datensicherung und -wiederherstellung schützt Ihre Daten überall – sowohl in der Cloud als auch in Ihrem Rechenzentrum und mit der Option, als Service genutzt oder als Software bereitgestellt zu werden –, alles über eine einzige Bedienoberfläche verwaltet.
  • Die nativen M365-Tools für Datensicherung und -wiederherstellung sind begrenzt: Sie benötigen eine moderne Datensicherungsplattform bzw. einen modernen Datensicherungsdienst mit Flexibilität und einfachen Prozessen zum Speichern und Abfragen von Daten, um Ihre Compliance- und Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
  • Ihre Belegschaft erwartet bei einem Verlust oder einer Kompromittierung von Daten eine schnelle Wiederherstellung und Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb. Sie benötigen eine eng integrierte Lösung der Enterprise-Klasse zur Datensicherung und -wiederherstellung von Microsoft 365, um sicherzustellen, dass Ihr IT-Team granulare Daten von Benutzerkonten schnell wiederherstellen kann und die Recovery Time Objectives (RTOs) erreicht oder gar übertroffen werden. Oberstes Ziel ist es, ein außergewöhnliches Benutzererlebnis zu bieten, das die Mitarbeiter schnell wieder arbeitsfähig macht.
  • Produktivitätsdaten sind zum Ziel von Ransomware geworden: In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Ponemon Institute werden die durchschnittlichen Kosten eines einzelnen Ransomware-Angriffs auf 5 Millionen US-Dollar beziffert. Diese sind hauptsächlich auf Produktivitätsverluste, Systemausfälle und Informationsdiebstahl zurückzuführen. Sie benötigen eine Lösung für die Datensicherung und -wiederherstellung, die die Unveränderlichkeit der Backup-Daten gewährleistet und auf Ransomware-Angriffe in großem Maßstab reagiert – sodass Sie Daten schnell und über Ihren gesamten globalen Datenbestand hinweg wiederherstellen können – einschließlich aus und in Public Clouds.
  • Sie müssen mehr als nur M365-Daten schützen: Sie haben außerdem Daten an Remote- und Edge-Standorten, die ebenfalls geschützt werden müssen. Und Sie haben immer noch einige kritische Anwendungen lokal, sei es VMware, Oracle oder andere. Was Sie brauchen, ist eine moderne Datensicherungslösung, die Ihre lokalen sowie Ihre SaaS-Anwendungsdaten auf einer einzigen Plattform schützen kann und alles über eine einzige Bedienoberfläche verwaltet, die alle Ihre Datenquellen schützt und konsolidiert, unabhängig davon, wo sie sind und wo sie bereitgestellt werden.

Wie viel kostet es, Microsoft 365 zu sichern?

Bei manchen M365-Datensicherungslösungen erfolgt die Abrechnung pro Benutzer, entweder auf Monats- oder Jahresbasis. Andere bieten Preisnachlässe für mehrere Jahre an, und für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Konten gibt es Unternehmenstarife. In der Regel schlagen diese benutzerbezogenen Tarife mit 20 bis 30 US-Dollar pro Benutzer und Jahr zu Buche. Einige dieser Preispläne decken alle M365-Anwendungen ab, aber manche auch nur einen Teil der M365-Umgebung.

Bei anderen Lösungen wie Cohesity erfolgt die Abrechnung nach Verbrauch, d. h. nach genutztem Speichervolumen, unabhängig von der Anzahl der Benutzer oder Anwendungen. Für Großunternehmen kann dieser Ansatz kostengünstiger sein, in der Regel 50 % günstiger als bei benutzerbezogenen Tarifen, da führende Anbieter Daten-Deduplizierung und -Kompression vornehmen, um das Speichervolumen und damit die Kosten niedrig zu halten.

Cohesity und M365 Backup

Aufgrund der begrenzten Natur der nativen Datensicherungsfunktionen in M365 muss jedes Unternehmen die Verantwortung für den Schutz seiner eigenen M365-Daten übernehmen. Die umfassende Datensicherungs- und Datenmanagementlösung der Enterprise-Klasse von Cohesity für Microsoft 365 ist eine einfache und wirksame Möglichkeit, M365, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams und Groups zu schützen.

Mit Cohesity können M365-Daten lokal, in Microsoft Azure oder als Dienst mit Cohesity Backup-as-a-Service (BaaS) gesichert werden.

Warum Cohesity?

  • Es ist einfach: Automatisches Erkennen und automatischer Schutz Ihrer M365-Daten. Erfüllen Sie Datenaufbewahrungs- und Compliance-Anforderungen, indem Sie Postfächer, Gruppen sowie Dateien und Ordner automatisch erkennen und automatisch schützen.
  • Es ist sicher: Vereinfachen Sie E-Discovery und bekämpfen Sie Cyberangriffe mit granularer Sofortwiederherstellung und der Möglichkeit, anhand verschiedener Metadatenfelder nach bestimmten E-Mails oder Dateien zu suchen.
  • Es ist intelligent: Automatisieren Sie Workflows zur Wiederherstellung des Zugriffs im Kontext von Postfächern, Dateien und Ordnern durch Indexierung von Metadaten, um eine einfache globale Suche und eine schnelle Wiederherstellung nach internen und externen Bedrohungen zu ermöglichen. Legen Sie Datenaufbewahrungsregeln fest und vergessen Sie sie, indem Sie automatisierte Richtlinien mit spezifischen SLAs erstellen, um Zeit zu sparen und gleichzeitig die ständig wachsenden Mengen an M365-Daten zu schützen.
  • Es ist flexibel: Unterstützen Sie flexible und erweiterte Richtlinien mit einer breiten Palette von Wiederherstellungsoptionen für benutzerdefinierte Aufbewahrungsfristen für Datensicherungen, um einzigartige Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
  • Es ist effizient: Schützen Sie automatisch neue Postfächer, Dateien und Ordner, die einem M365-Benutzerkonto hinzugefügt wurden.
  • Es ist erweiterbar: Stellen Sie Objekte an ihrem ursprünglichen oder einem alternativen Speicherort, einschließlich der Cloud, wieder her und erhalten Sie eine Notfallwiederherstellungsalternative für Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams und Groups mit nativer Cloud-Integration.

 

„Wir gehen davon aus, dass der Schutz unserer Microsoft 365-Daten, insbesondere der Daten in OneDrive und SharePoint, auch nach der Pandemie weiter zunehmen wird, und wir werden sicherlich auf die Cohesity-Plattform zurückgreifen, wenn die Wiederherstellung dieser Daten erforderlich ist.“

Harvey Guindi, Chief Information Officer, HNL Lab Medicine

HNL Lab Medicine Logo
Support Hero Banner

M365 Backup

Mehr dazu
Support Hero Banner

M365 Backup

Mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren

Simplify Backup and Recovery for Microsoft 365
Lösungsbroschüre

Vereinfachen Sie die Sicherung und Wiederherstellung für Microsoft Office 365

Mehr dazu
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

M365 Backup

support Hero Banner

What Is M365 Backup?

M365 backup—also known as Microsoft 365 backup—is a second copy of the data residing in the Microsoft 365 application. Made to protect against loss or theft, M365 data (and thus M365 backup data) includes Exchange Online, OneDrive, SharePoint Online, Teams, and Groups data.

Microsoft 365 backup should include the ability to recover the data, as this data is often mission critical and required to keep business processes running without disruption. Backup data from M365 can be stored on-premises or in the cloud.

Why Is M365 Backup Important?

As more businesses deploy Microsoft productivity applications online, IT teams must reimagine their data management and protection strategies. Although Microsoft 365 includes both native and add-on data protection solutions, most fail to deliver the enterprise-grade capabilities organizations now require to meet all of their goals—particularly granular recovery, short- and long-term data retention compliance requirements—as well as protection against human error, ransomware, and other threats.

A third-party M365 backup and recovery solution helps mitigate damage and recover quickly from M365 data-loss events. Such solutions are needed because the native recovery capabilities in Microsoft 365 Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams, and Groups are severely limited. The default data retention safeguards built into M365 have very short—less than a month—retention capabilities.

IT needs an M365 backup and recovery solution that minimizes the expense and time required to manage inactive data and mailboxes put on hold for litigation, mergers and acquisitions, and employee turnover.

Is Office 365 Different from Microsoft 365?

According to Microsoft, no. Office 365 is now Microsoft 365. What is different is that O365 was a cloud-based suite of productivity apps while M365 is a bundle of services that includes all of the same productivity apps plus Win 10 Enterprise and other services.

Does Office 365 Have Backups?

Microsoft 365, formerly Office 365, does have native backup capabilities but they are not robust enough to meet the needs of most enterprises. By default in Microsoft Exchange Online, a mailbox will only be kept for 30 days once it’s marked for deletion. SharePoint Online and OneDrive will also allow for deleted item-level recovery back to 93 days. With a legal hold, many items can be kept indefinitely, but there are some key considerations when using these settings. For example, the entire offering doesn’t have a recovery service-level agreement (SLA), so there is no guarantee of the timeframe in which recovery can occur regardless of the size of the dataset.

Do I Need to Back Up Microsoft 365?

Yes, you need to back up your M365 environment. After all, if you lost access to all the data in the business applications that your users routinely use—the Word documents, PowerPoint presentations, Excel spreadsheets, and Outlook emails, among others—you’d lose, at the very least, a tremendous amount of employee productivity. Worst-case scenario, your business could cease to function. Therefore, backing up your entire M365 environment is critical.

Why you need to back up M365:

  • Protecting your online data is your responsibility: Cloud service providers like Microsoft focus on uptime and availability; however, as a customer you need to safeguard your own business data. The right modern backup and recovery solution will protect your data everywhere—both in the cloud and in your data center—with the option to be consumed as a service or deployed as software—all managed through a single user interface (UI)
  • M365 native tools for backup and recovery are limited: A modern backup platform or service with flexibility and simple processes for storing and retrieving data is needed to meet your compliance and business needs
  • Your workforce expects rapid recovery and back-to-normal operations if data is lost or compromised: You need a tightly integrated enterprise-class backup and recovery solution for Microsoft 365 to ensure that your IT team can restore granular data from user accounts quickly and recovery time objectives (RTOs) are met or even exceeded. The overarching goal is to provide an exceptional user experience that gets employees back to work fast
  • Productivity data has become a ransomware target: A recent Ponemon Institute report puts the average cost of a single ransomware attack at $5 million due primarily to productivity loss, systems downtime, and theft of information. A backup and recovery solution is required that ensures immutability of backup data and responds at scale to ransomware attacks—allowing you to quickly recover and restore data across your global data footprint—including from and to public clouds
  • You have more than just M365 data to protect: You have more remote and edge location data that also needs to have protection. And you still have some critical applications on-prem, whether VMware, Oracle, or others. What you need is a modern backup solution that can protect your on-prem and SaaS application data on a single platform, and manage everything through a single UI that protects and consolidates all of your data sources no matter what they are and where they are deployed

How Much Does It Cost to Back Up Microsoft 365?

Some M365 backup solutions charge by the user, either per month or per year. Others offer multi-year discounts, and enterprise plans are available for organizations that have a large number of accounts. Typically, these per-user plans cost between $20 and $30 per user per year. Some of these plans cover all M365 applications, but some only cover part of the M365 environment.

Other solutions, such as Cohesity, charge by consumption—by the storage volume used—independent of the number of users or applications. For large companies, this approach can be more economical—typically 50% less than per-user pricing—as leading vendors perform data deduplication and compression to keep storage volumes, and therefore costs, low.

Cohesity and M365 Backup

Because of the limited nature of native backup capabilities in M365, each enterprise needs to take responsibility for protecting its own M365 data. Cohesity’s comprehensive, enterprise-class backup and data management solution for Microsoft 365 is a simple and efficient way to protect M365, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams, and Groups.

With Cohesity, M365 data can be backed up on-prem, in Microsoft Azure, or as a service with Cohesity’s Backup as a Service (BaaS) offering.

Why Cohesity?

  • It’s simple: Auto-discover and auto-protect your M365 data. Meet data retention and compliance requirements by auto-discovering and auto-protecting mailboxes, groups, files, and folders
  • It’s secure: Simplify e-discovery and fight back against cyberattacks with granular instant recovery and the ability to search for particular emails or files according to different metadata fields
  • It’s intelligent: Automate access recovery workflows in the context of mailboxes, files, and folders by indexing metadata to aid easy global search and rapid recovery from internal and external threats. Set and forget data retention rules by creating automated policies with specific SLAs, saving time while protecting ever-increasing amounts of M365 data
  • It’s flexible: Support flexible and expanded policies with a wide breadth of restore options for customized backup retention periods to meet unique business requirements
  • It’s efficient: Automatically protect new mailboxes, files, and folders added to an M365 user account
  • It’s extensible: Restore objects to their original location or to an alternative location—including the cloud—and gain a disaster recovery alternative for Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams, and Groups with native cloud integration

 

“We expect to expand protection of our Microsoft 365 data, particularly data in OneDrive and SharePoint, that will continue to grow steadily — even after the pandemic — and we will look to the Cohesity platform for sure if and when restores of that data are needed.”

Harvey Guindi, Chief Information Officer, HNL Lab Medicine

HNL Lab Medicine logo
Customer Story Hero HNL

HNL

HNL Achieves ROI in 12 Months, Adds Protection to Microsoft 365 with Agile Dev/Test

Learn more
Proliance Surgeons Story Hero

Proliance Surgeons

Proliance Surgeons Cuts PACS Image Costs by 50% and Reclaims Over 100 Staff Hours Per...

Learn more

You May Also Like

Simplify Backup and Recovery for Microsoft 365
Solution Brief

Comprehensive Protection for Microsoft 365

Learn more
M365 Workloads with Backup as a Service hero banner
Blog

The Practitioners Guide to Protecting M365 Workloads with Backup as a Service (BaaS)

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again