Oracle-Backup

Support Hero Banner

Was ist Oracle-Backup?

Oracle-Datensicherung und -Wiederherstellung ist der Prozess, der dafür sorgt, dass Sie über vollständige und geschützte Kopien aller in Ihren Oracle-Produktionsdatenbanken gespeicherten Daten verfügen. Diese Kopien sollten in einem anderen System gespeichert werden als die Originaldaten, vorzugsweise an einem anderen physischen Ort, und im Falle eines Datenverlusts oder einer Datenbeschädigung leicht abrufbar sein.

Eine Oracle-Datensicherungs- und -Wiederherstellungslösung schützt Oracle-Datenbanken sowie deren Instanzen und Real Application Clusters (RAC) und ermöglicht die Wiederherstellung auf Datenbankebene überall und ab jedem beliebigen Zeitpunkt. Deren Ziel ist es, die Bedürfnisse Ihres Unternehmens in Bezug auf Datenspeicherung, Datenschutz und strategische Erfordernisse zu erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse von Entwicklungs- und Testteams zu unterstützen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Warum ist Oracle-Backup wichtig?

Oracle-Datenbanken enthalten einige der wichtigsten Daten von Unternehmen – von Kundendatensätzen bis hin zu Partnerprofilen etc. Außerdem handelt es sich dabei häufig um strukturierte Datensysteme in der Produktion, aus denen andere wichtige digitale Geschäftsabläufe gespeist werden.

Anwendungseigentümer und Datenbankadministratoren (DBAs) stehen heutzutage vor der Herausforderung, Oracle-Datenbanken zu sichern, deren Größe in nie dagewesenem Maße zunimmt. Das wachsende Datenvolumen resultiert aus größeren Datenbeständen sowie aus strengeren Compliance- und Regulierungsvorschriften, die von Unternehmen verlangen, Daten über längere Zeiträume zu speichern.

Da Unternehmen für eine Vielzahl wichtiger Geschäftsfunktionen auf ihre Oracle-Datenbanken angewiesen sind, ist die Wahl der richtigen Datensicherungs- und -Wiederherstellungslösung eine wichtige Entscheidung. Ziel ist es, die auf Oracle-Datenbankservern gespeicherten Daten vor Verlust und längeren Ausfällen zu schützen – zwei Probleme, die erhebliche finanzielle und betriebliche Verluste verursachen können. Darüber hinaus benötigen die Teams auch zuverlässige Oracle-Backups, um Daten jederzeit und von überall aus abrufen zu können, egal aus welchem Grund.

Wie sichere ich meine Oracle-Datenbank?

Teams sichern ganze Oracle-Umgebungen vom Rechenzentrum über den Edge bis hin zur öffentlichen Cloud mit Oracle Recovery Manager (RMAN). Sie sichern außerdem spezifische Instanzen oder Real Application Clusters (RAC) anhand festgelegter Datensicherungsrichtlinien.

Zudem verwenden sie unter Umständen die Oracle-Backup-Lösung eines Drittanbieters, die über eine eingebaute Integration mit der nativen RMAN-Funktionalität verfügt, um eine anwendungsübergreifend konsistente Sicherung aller Daten zu erreichen. Deduplizierung und Komprimierung können die Größe der Sicherungsdateien erheblich reduzieren. Kopien der Daten werden dann in der Cloud repliziert und archiviert.

Dieser Prozess ist unverzichtbar, falls etwas Unerwartetes mit Ihrer Oracle-Umgebung passiert. Wenn eine Tabelle oder ein Cluster beschädigt wird oder Sie eine Datenbankinstanz sogar vollständig verlieren, müssen Sie über diese Datensicherung auf die gesicherten Daten zugreifen und diese wiederherstellen können. Deshalb ist es unerlässlich, Ihre Datensicherungen zu testen, damit Sie sicher sein können, dass diese wiederherstellbar sind und sie darauf zugreifen können, wenn Sie sie brauchen.

Teams möchten ihre Oracle-Umgebung nach eigenen Vorgaben sichern können, mittels:

  • Konfigurierbarem Multinode- und Mehrkanal-Support für RAC
  • Vorhandenen Skripten und Tools zur Verwaltung der Infrastruktur
  • Automatischer Oracle Wallet-Erkennung, die die Absicherung vereinfacht

Wo befinden sich Oracle-Backup-Dateien?

Mit modernem Datenmanagement werden Ihre Oracle-Backups in einer zentralen, cloudbasierten Datenmanagement-Plattform gespeichert, die sich entweder vor Ort oder in der Cloud befindet. Ihre Datensicherungen sind unveränderlich, was bedeutet, dass externe Systeme oder Personen nicht darauf zugreifen können.

Was ist ein vollständiges Backup in Oracle?

Ein vollständiges Backup ist eine komplette Kopie aller Daten in Ihrer Oracle-Datenbankumgebung und dient als Grundlage für andere Arten der Datensicherung. Aus einem vollständigen Backup sollten Sie sämtliche Datensätze wiederherstellen können, unabhängig davon, wo sich diese befinden.

Was ist der Unterschied zwischen Rücksicherung und Wiederherstellung in Oracle?

Bei einer Rücksicherung werden alle Dateien wiederhergestellt, die erforderlich sind, um die Datenbank wieder in einen kohärenten Zustand zu bringen. Bei einer Wiederherstellung werden alle Transaktionsprotokolle herangezogen und die Datenbank auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückgeführt.

Cohesity und Oracle-Backup

Inspiriert von der Hyperscale-Architektur beseitigt Cohesity Daten- und Infrastruktursilos in Ihrer Oracle-Umgebung, indem es Backup-Software, Medien- und Master-Server, Zielspeicher und ein Cloud-Gateway in einer zentralen Multicloud-Plattform zusammenfasst.

Sie erreichen Ihre Backup-SLAs mit inkrementellen, anwendungsübergreifend konsistenten Backups, die eine schnelle Datenbankwiederherstellung gewährleisten.

Dies geht einher mit einer drastischen Reduzierung des Datenvolumens durch die globale Deduplizierung und Komprimierung mit gleitenden Fenstern variabler Länge.

Ferner hat Cohesity störende und teure Forklift-Upgrades mittels nicht-disruptiver Software-Upgrades und -Erweiterungen eliminiert. Die Oracle-Lösung von Cohesity integriert sich nahtlos in bestehende Skripte und Tools zur Infrastrukturverwaltung und ist nativ mit den führenden Public Clouds kompatibel.

Die Fähigkeit, sich von einer Datenpanne zu erholen, kann über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Hier sind einige der vielen Punkte, in denen sich die Oracle-Backup-Lösung von Cohesity von anderen Produkten abhebt:

  • Es ist eine zentrale Plattform – Verwalten Sie eine verteilte Scale-Out-Lösung für Ihre wachsende Oracle-Datenbankumgebung.
  • Die Backups sind schneller – Profitieren Sie von einer deutlich schnelleren inkrementellen, permanenten und anwendungsübergreifend konsistenten Datensicherung.
  • Es verbessert den Schutz vor Ransomware und beschleunigt die Wiederherstellung – Verwalten Sie unveränderbare Snapshots als vollständig hydratisierte Snapshots, um zu gewährleisten, dass Ihre Backup-Daten geschützt bleiben und dass Sie im Falle einer Störung der Produktion eine schnelle Wiederherstellung ab jedem beliebigen Zeitpunkt durchführen können.
  • Die Gesamtbetriebskosten sind geringer – Reduzieren Sie den Speicherplatzbedarf Ihres Rechenzentrums durch globale Deduplizierung und Datenwiederverwertung für Entwicklung/Test.
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Oracle Backup

support Hero Banner

What Is Oracle Backup?

Oracle backup and recovery is the process of ensuring you have complete and protected copies of all data stored in your production Oracle databases. These copies should be kept in a different system, preferably in a different physical location than the original data, and easily retrievable in case of data loss, or corruption.

An Oracle backup and recovery solution will protect Oracle databases as well as their instances and Real Application Clusters (RAC), and enable database-level recovery anywhere, from any point in time. The goal is to meet your organization’s data retention, privacy, and strategic requirements while supporting development and test team requirements, ensuring compliance and controlling costs.

Why Is Oracle Backup Important?

Oracle databases contain some of the organization’s most critical data—from customer records to partner profiles and more. And they are often the in-production structured data systems that feed other important digital business workflows.

Application owners and database administrators (DBAs) today are challenged to protect Oracle databases that are growing in size at unprecedented rates. Growing data volumes are a result of larger datasets, as well as stricter compliance and regulatory mandates requiring organizations to retain data for longer periods.

Because enterprises depend on their Oracle databases for a broad range of essential business functions, choosing the right backup and recovery solution is a critical decision. The goal: to protect the data stored on Oracle database servers against data loss and long-term outages, both of which can result in significant financial and productivity costs. Teams also want reliable Oracle backups to be able to retrieve data whenever it’s needed, from anywhere, for any reason

How Do I Back Up My Oracle Database?

Teams back up entire Oracle environmentsfrom the data center, to the edge, to the public cloudusing Oracle Recovery Manager (RMAN). They also back up specific instances or Real Application Clusters (RAC) by setting specific backup policies.

In addition, they can use an Oracle backup solution from a third-party vendor that has built-in integration with native RMAN functionality to achieve application-consistent backup of all data. Deduplication and compression can significantly reduce the size of the backup files. Copies of data are then replicated and archived in the cloud.

This process is essential if something unexpected happens to your Oracle environment. If a table or cluster becomes corrupt, or you lose a database instance completely, you need to be able to access and recover the data from your backups. It’s critical to test your backups to ensure that they are recoverable and will be accessible when you need them.

Teams want to be able to protect their Oracle environment on their own terms using:

  • Configurable multinode and multichannel support for RAC
  • Existing scripts and tools to manage infrastructure
  • Automatic Oracle Wallet detection that simplifies security

Where Are Oracle Backup Files Located?

With modern data management, your Oracle backups are stored in a single, multicloud data management platform residing either on-premises or in the cloud. Your backups are immutable, meaning they cannot be accessed by external systems or people.

What Is Full Backup in Oracle?

A full backup is a complete copy of everything in your Oracle database environment, and it serves as a foundation for other types of backup. From a full backup you should be able to recover all datasets, no matter where they are located.

What Is the Difference Between Restore and Recovery in Oracle?

A restore involves restoring all the files needed to bring the database back to a consistent state. A recovery is the process of applying all the transaction logs and rolling the database forward to a particular point in time.

Cohesity and Oracle Backup

Inspired by hyperscale architecture, Cohesity eliminates data and infrastructure silos in your Oracle environment by consolidating backup software, media and master servers, target storage, and a cloud gateway into a single multicloud platform.

You achieve your backup SLAs using incremental forever, application-consistent backups, ensuring rapid database recovery.

You get this with a dramatically reduced data footprint with global, variable-length sliding window deduplication and compression.

Cohesity has also eliminated disruptive and expensive forklift upgrades with nondisruptive software upgrades and expansion. The Oracle solution by Cohesity seamlessly integrates with existing scripts and tools to manage infrastructure, and is natively integrated with the leading public clouds.

The ability to recover from a data disaster can make or break the future success of the business. Here are some of the many ways Cohesity’s Oracle backup solution stands apart from other products:

  • It’s a single solution — Manage one distributed, scale-out solution for your growing Oracle database environment.
  • It’s faster backups — Experience dramatically faster incremental forever, application-consistent backups.
  • It improves ransomware protection and speeds recovery — Maintain immutable snapshots as fully hydrated snaps to ensure your backup data stays protected and if production is compromised, that you can recover quickly at scale, to any point in time.
  • It’s lower TCO — Reduce your data center footprint with global deduplication and data reuse for dev/test.
"Cohesity’s native Oracle Recovery Manager (RMAN) integration allowed the Credit Acceptance IT team to have a single backup and recovery solution throughout its environment."

Credit Acceptance

Credit Acceptance logo

You May Also Like

Suffolk County Council Customer Story Hero Banner
Case study

Suffolk County Council

Learn more
Credit Acceptance Hero Banner
Case study

Credit Acceptance

Learn more
Oracle Database Protection
Blog

Oracle Database Protection and Recovery with RMAN

Learn more
Oracle DMaaS Blog
Blog

Backup as a Service to Simplify Oracle Database Protection

Learn more
Blog Image Developer V2
Blog

Neo Oracle Workflow — Now in Ansible!

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again