Cloud-Datenmanagement

Support Hero Banner

Was ist Cloud-Datenmanagement?

Unter Cloud-Datenmanagement versteht man die Verwaltung aller Daten, die ein Unternehmen gespeichert hat, sei es in einer, in mehreren Clouds oder vor Ort mit einer cloud-basierten Lösung. Eine effektive cloud-basierte Datenmanagement-Lösung kann die gleichen Funktionen wie eine moderne On-Premise-Datenmanagementlösung bieten, z. B. Datensicherung, Notfallwiederherstellung, Archivierung, Datei- und Objektservices sowie Analytik. Einige Anbieter von Datenmanagement in der Cloud bieten sogar Schutz vor Ransomware.

Ein großer Unterschied besteht jedoch darin, dass die Software für das Datenmanagement in der Cloud so konzipiert ist, dass sie die Vorteile der zugrundeliegenden Cloud-Services, wie z. B. Cloud-Speicher, nutzen kann und auch spezielle Cloud-Praktiken für Datenintegrität, Datensicherheit und andere Anforderungen berücksichtigt. Unternehmen, die die Vorteile des Datenmanagements in der Cloud nutzen, können einen Serviceanbieter für as-a-Service (aaS)-Lösungen in Anspruch nehmen oder Datenmanagement-Services in einer hybriden oder einer Public Cloud selbst verwalten.

Warum ist Cloud-Datenmanagement wichtig?

Daten sind für die Unternehmen von heute unverzichtbar, aber ihr effektives Management kann eine Herausforderung darstellen. Die kombinierten Auswirkungen der Massendatenfragmentierung und die wachsende Komplexität hybrider Cloud-Infrastrukturen machen es nahezu unmöglich, den vollen Wert der Daten mit herkömmlichen Tools zu steuern und zu nutzen.

Eine cloud-native Softwarelösung für das Datenmanagement beseitigt Silos, vereinfacht die Abläufe und ermöglicht es, mit einer hybriden Umgebung über eine zentrale Stelle durch detaillierte Steuerung Mehrwert zu generieren.

Cloud-Datenmanagement ist ein äußerst attraktives Angebot für alle Unternehmen, die in einer Cloud– oder Hybridumgebung arbeiten. Die drei wichtigsten Vorteile des Datenmanagements in der Cloud sind:

  • Flexibilität – Da der Anbieter von Cloud-Datenmanagement viele Aspekte des Datenmanagements – z. B. Datenverschlüsselung und Backups – verwaltet und automatisiert, können Sie sich auf wichtige, strategische Angelegenheiten konzentrieren. Wenn Sie die Cloud-Software selbst verwalten, müssen Sie möglicherweise mehr Teile überwachen, aber die Geschwindigkeit, mit der Sie die Services bereitstellen, erhöht die Flexibilität.
  • Skalierbarkeit – Über die Cloud können Sie das Datenmanagement je nach Bedarf praktisch unbegrenzt erweitern oder reduzieren.
  • Kosteneinsparungen – Durch die Umstellung auf On-Demand-Cloud-Ressourcen sinken Ihre Kapitalkosten. Ihre Betriebskosten sinken ebenfalls, da Sie kein Personal, keine Energie und keinen Platz mehr benötigen, um ein On-Premise-System zu betreiben. Schließlich benötigen Sie weniger Mittel für potenzielle Erweiterungen – Sie arbeiten nach dem Modell „pay-as-you-grow“.

Führende Softwarelösungen für das Datenmanagement in der Cloud bieten diese und weitere Funktionen:

  • Sichtbarkeit – Überblick über alle Ihre Cloud-Daten sowie deren Nutzung und Kosten.
  • Planung und Prognose – Legen Sie Richtlinien fest, wie Daten entweder von einer Cloud-Speicherklasse in eine andere oder von einer On-Premise-Kapazität in die Cloud oder in eine andere Cloud verschoben werden sollen.
  • Umfassende Datenmanagement-Anwendungsfälle – Steigern Sie die Effizienz und konsolidieren Sie eine Vielzahl von Anwendungsfällen, z. B. Backup, Notfallwiederherstellung, Datei- und Objektservices, Entwicklung/Test und vieles mehr, um die Komplexität der Verwaltung von Datensilos zu vermeiden.
  • Schnelle und sichere Datenmigration in die Cloud – Einfache Migration von On-Premise-Daten in die Cloud über eine sichere Verbindung. Verwalten Sie Berechtigungen und Zugriffskontrollen und bewahren Sie die Sicherheit der Daten sowohl beim Verschieben als auch im Ruhezustand in der Cloud.

Wie setzt man Cloud-Datenmanagement ein?

Cloud-Datenmanagement ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich auf das Management der Daten zu konzentrieren – anstatt auf die Infrastruktur. Unternehmen können sich für einzelne Datenmanagement-Angebote entscheiden, die eine breite Palette von Anwendungsfällen von einem oder mehreren Anbietern abdecken oder Cloud-Datenmanagement-Software in einer hybriden oder einen Public Cloud betreiben.

Hier sind die zehn beliebtesten Anwendungsfälle für Cloud-Daten:

  • Offsite-Sicherung und -Wiederherstellung oder BaaS
  • Schutz von SaaS- und Cloud-Apps
  • Notfallwiederherstellung (DR)
  • Air Gap-Sicherung und Ransomware-Wiederherstellung
  • Compliance und Datenverwaltung
  • Langfristige Speicherung und Archivierung
  • Dateien und Objekte
  • Entwicklung und Tests
  • Cloud-Data-Lake
  • Analytik

Was sind die Herausforderungen und Chancen des Cloud-Datenmanagement?

Die größten Herausforderungen bei der Verwendung von Cloud-Datenmanagement-Software für Unternehmen, die ältere Produkte oder Tools einsetzen, sind:

  • Zeitaufwand – Unternehmen müssen eine Vielzahl von Lösungen – von Medienservern bis zu Cloud-Gateways – implementieren, um sämtliche Cloud-Verbindungen zu unterstützen. Jede manuelle Konfiguration erfordert IT-Budget und Zeit.
  • Begrenzte Skalierbarkeit – Ein Flickenteppich aus Legacy-Produkten ist in der Regel nur begrenzt skalierbar, was die IT-Abteilung daran hindert, die Vorteile der Cloud zu nutzen, die sich je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern lässt.
  • Kosten – Ältere Produkte erfordern Softwarelizenzen und eine Infrastruktur zur Unterstützung der Software, was die Investitionsbudgets belastet. Die Betriebskosten steigen auch wegen des Bedarfs an Personal und Systemressourcen. Darüber hinaus bestehen in der Regel versteckte Kosten für den Betrieb von Legacy-Produkten in der Cloud, was die Gesamtbetriebskosten der Lösung erhöht.

Die größten Chancen für das Management von Unternehmensdaten in der Cloud mit einem modernen Ansatz für Cloud Computing und Management sind:

  • Geringere TCO – Vereinfachtes Datenmanagement auf einer einzigen, modernen Plattform senkt die Betriebs- und Investitionskosten.
  • Unbegrenzte Skalierbarkeit – Teams können die Services für das Datenmanagement je nach Geschäftsanforderungen nach oben oder unten skalieren.
  • Sicherheit – Integrierte Sicherheitsfunktionen wie die Wiederherstellung von Ransomware sorgen dafür, dass die Daten in der Cloud geschützt bleiben.

Welchen Mehrwert bietet das Cloud-Datenmanagement?

Das Management von Unternehmensdaten in der Cloud beseitigt Datensilos, vereinfacht die Abläufe, stärkt die Sicherheit und ermöglicht es IT-Teams, Werte in Multi-Cloud-Umgebungen zu entdecken.

Was ist Cloud Datenintegration?

Die Cloud-Integration mit einer modernen hybriden Cloud-Datenmanagementlösung verwendet cloud-native APIs ohne zusätzliche Gateways oder Proxys. Es ermöglicht Einstufung, Archivierung und Replikation zwischen Public und Private Clouds.

  • Tiering – Die Public Cloud wird als Erweiterung der On-Premise-Kapazität genutzt
  • Archivierung – Verschieben von Sicherungsdaten in eine Public Cloud zur mittel- oder langfristigen Datenspeicherung
  • Replikation – Reproduktion lokaler Kapazitätsinstanzen als entfernte Public- oder Private-Cloud-Services, z. B. für eine kostengünstige Notfallwiederherstellung

Cloud-Datenmanagement Diagramm-Transparent

 

Cohesity und Cloud-Datenmanagement

Früher wurden Daten zentral in Rechenzentren vor Ort gespeichert. Inzwischen sind sie jedoch auf mehrere Clouds und lokale Datenspeicher verteilt – in Rechenzentren, Zweigstellen, auf dem Campus, auf Desktops, Laptops und sogar auf mobilen Geräten.

Sie brauchen eine effiziente Strategie für die Verwaltung all dieser Daten. Bei der herkömmlichen Methode der Datenreplikation über redundante Speichereinheiten an verschiedenen Standorten fehlte es an Transparenz und einer zentralen Möglichkeit zur Sicherung oder Verwaltung der Daten. Dieser kostspielige und ineffiziente Ansatz ist nicht tragbar.

Aus diesem Grund gibt es Cohesity Data Management as a Service (DMaaS). Es handelt sich um ein Service-Portfolio, das Ihnen Zugang zu den branchenweit umfassendsten Datenmanagement-Angeboten verschafft – einschließlich Datensicherung und -Wiederherstellung, Notfallwiederherstellung, Archivierung, Datei- und Objektservices, Entwicklungs-/Testbereitstellung, Datenverwaltung und Sicherheit – alles in einer einzigen, konsolidierten und benutzerfreundlichen Umgebung. Zuvor mussten IT-Abteilung ein Sammelsurium von SaaS-Lösungen verschiedener Anbieter zusammenstellen, mit dem damit verbundenen Aufwand für die Verwaltung unterschiedlicher Service-Level, Lizenzbedingungen und Schnittstellen. Im Endeffekt erzeugt dies die gleichen Probleme der Massendatenfragmentierung wie die alten Infrastruktursilos.

Hier sind einige Beispiele dafür, was Sie mit der DMaaS-Lösung von Cohesity tun können:

  • Optimieren Sie die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften, indem Sie Daten suchen, klassifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
  • Vereinheitlichen Sie Backup-Daten in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen und nutzen Sie eine einzige Benutzeroberfläche, um Daten schnell zu lokalisieren und überall wiederherzustellen.
  • Führen Sie Point-in-Time-Snapshots, Replikation, kontinuierliche Datensicherung und automatisierte DR-Failover- und Failback-Orchestrierung zusammen, um geschäftskritische bis unternehmenskritische Anwendungen praktisch ohne Ausfallzeiten oder Datenverlust über eine Reihe von SLAs hinweg bereitzustellen.
  • Kuratieren Sie Datenfeeds für Analyse- oder Data-Warehouse-Anwendungen, um nützliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Cohesity bietet Ihnen die ultimative Wahl, wie Sie Cloud-Datenmanagement verwalten und einsetzen. Sie können zwischen DMaaS, selbstverwalteter Software oder beidem wählen – alle laufen auf derselben Plattform und werden über dieselbe Benutzeroberfläche verwaltet.

Das könnte Sie auch interessieren

manage-data-thats-fragmented-across-cloud-thumbnail
Lösungsbroschüre

Überblick über Cohesity Cloud-Lösungen

Mehr dazu
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Cloud Data Management

support Hero Banner

What is Cloud Data Management?

Cloud data management is the process of managing all data that an enterprise has stored, whether in the cloud—or multiple clouds—or on-premises using a cloud-based solution. An effective cloud-based data management solution can have the same capabilities as a modern on-prem data management solution such as data backup, disaster recovery, archiving, file and object services, and analytics. Some data management in cloud vendors even offer protection against ransomware.

A big difference, however, is that cloud data management software is designed to be cloud native to take advantage of underlying cloud services such as cloud storage and is also designed to address special cloud practices around data integrity and security, among other requirements. Organizations taking advantage of cloud data management may use a service provider for as a service (aaS) solutions or self-manage data management services in public or hybrid cloud.

Why is Cloud Data Management Important?

Data is essential to today’s businesses, but effectively managing it can be challenging. The combined effects of mass data fragmentation and the growing complexity of hybrid cloud infrastructures make it all but impossible to control and harness the full value of data with legacy tools.

A cloud-native data management software solution eliminates silos, simplifies operations, and allows you to extract value from a centralized point for a hybrid environment under granular control.

Cloud data management is an extremely attractive proposition for any business operating in a cloud or hybrid environment. The three main benefits from using data management in the cloud are:

  • Agility – Because the cloud data management vendor manages and automates many aspects of managing your data—such as data encryption and backups—you can focus your attention on more important, strategic matters. If you are self-managing the cloud software, there may be more pieces to manage, but the speed in which you can deliver services still boosts agility.
  • Scalability – The cloud lets you scale data management services up or down as needed, with virtually no limits.
  • Cost savings – By moving to on-demand cloud resources, your capital costs evaporate. Your operational costs also go down as you no longer need personnel, energy, and space to support an on-prem system. Finally, you don’t overprovision to account for potential expansion—you operate on a pay-as-you-grow model.

Leading cloud data management software solutions will deliver these capabilities and more:

  • Visibility – View of all your cloud data, how it’s being used, and how much it’s costing you.
  • Planning and forecasting – Set policies for how data should get moved either from one cloud storage class to another or from an on-prem capacity to the cloud, or to another cloud.
  • Comprehensive data management use cases – Gain efficiency and consolidate a variety of use cases including backup, disaster recovery, file and object services, dev/test, and more, helping to remove the complexities of managing multiple data silos.
  • Fast and secure cloud data migration – Easily migrate on-prem data to the cloud over a secure connection. Handle permissions and access controls and preserve security of data both while moving data and when it’s at rest in the cloud.

How to use Cloud Data Management?

Cloud data management empowers you and your organization to focus on managing data not infrastructure. Organizations can opt to subscribe to discrete data management offerings addressing a wide range of use cases from one or more providers, or run cloud data management software on public or hybrid cloud.

Here are the ten most popular cloud data use cases:

  • Offsite backup and recovery or BaaS
  • SaaS and cloud apps protection
  • Disaster recovery (DR)
  • Air-gap security and ransomware recovery
  • Compliance and data governance
  • Long-term retention and archiving
  • Files and objects
  • Development and test
  • Cloud data lake
  • Analytics

What Are the Challenges and Opportunities of Cloud Data Management?

The top challenges of enterprise cloud data management software using legacy point products or tools are:

  • Time consuming – Organizations have to implement a variety of solutions—from media servers to cloud gateways—to support every cloud connection. Configuring each manually requires IT budget and time.
  • Limited scale – A patchwork of legacy products typically has scale limits, inhibiting IT’s to take advantage of cloud’s ability to scale up and down as needed.
  • Costly – Legacy products require software licenses and infrastructure to support the software, which hit capital budgets. Operational costs also rise because of the need for people and systems resources. Moreover, organizations typically discover hidden costs of operating legacy products for the cloud, raising overall solution TCO.

The top opportunities using enterprise data management in the cloud solutions with a modern approach to cloud computing and management are:

  • Lower TCO – Simplified data management in a single, modern platform lowers operating and capital costs.
  • Limitless scale – Teams can scale services for data management up or down to meet business demands.
  • Peace of mind – Built-in security such as ransomware recovery helps ensure data in the cloud remains protected.

What is the Value of Cloud Data Management?

Enterprise data management on cloud cuts out data silos, simplifies operations, strengthens security, and allows IT teams to uncover value across multicloud environments.

What is Cloud Data Integration?

Cloud integration with a modern hybrid cloud data management solution uses cloud-native APIs without any additional gateways or proxies. It enables tiering, archival, and replication between public and private clouds.

  • Tiering – Public cloud is used as an extension of on-prem capacity
  • Archival – Moving backup data to public cloud for medium- or long-term data retention
  • Replication – Reproducing local capacity instances as remote public or private cloud services, for example, for low-cost disaster recovery

Cloud Data Management Diagram-Transparent

 

Cohesity and Cloud Data Management

Data used to be kept centrally in on-prem data centers. But it’s now fragmented through multiple clouds as well as local data storage—including data centers, branch offices, campuses, desktops, laptops, and even mobile devices.

You need a simple strategy for managing all this data. The traditional approach of replicating data across redundant storage units in different locations lacked visibility and a centralized way to secure or manage it. Costly and inefficient, this approach is unsustainable.

That’s why there’s Cohesity Data Management as a Service (DMaaS). It’s a portfolio of services that gives you access to the industry’s most comprehensive set of data management offerings—including backup and recovery, disaster recovery, archiving, file and object services, dev/test provisioning, data governance, and security—in a single, consolidated, very easy-to-use environment. Before this, IT would have to assemble a hodge-podge of SaaS solutions from a host of vendors, with the associated overhead of managing different service levels, license terms, and interfaces. In effect, you’d be creating the same mass data fragmentation problems you had with legacy infrastructure silos.

These are some of the important things you can do with the Cohesity DMaaS solution:

  • Streamline regulatory compliance by searching, classifying, and taking action on data.
  • Unify backup data across hybrid and multicloud and use a single UI to quickly search data and recover it anywhere.
  • Converge point-in-time snapshots, replication, continuous data protection and automated DR failover and failback orchestration to deliver near-zero downtime and no data loss across a range of SLAs for business-critical to mission-critical applications.
  • Curate data feeds to analytics or data warehouse apps to extract useful insights.

Cohesity provides the ultimate choice in how you manage and deploy cloud data management. You can choose DMaaS, self-managed software, or both—all running on the same platform and managed through the same user interface.

You May Also Like

Blog

Modern Data Management—At Your Service

Learn more
Solution Brief

Manage Data That’s Fragmented Across Cloud

Learn more
Cloud

Back up to cloud, recover anywhere, and make use of data whenever and wherever you need.

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again