Data Management as a Service

Support Hero Banner

Was ist Data Management as a Service (DMaaS)?

Data Management as a Service (kurz DMaaS) ist ein Portfolio mit Serviceangeboten für Unternehmen, die unterschiedliche Datenmanagement-Fähigkeiten benötigen, beispielsweise Datensicherung und -wiederherstellung, Notfallwiederherstellung (DR), Archivierung, Datei- und Objektservices, Bereitstellung von Testkapazitäten, Datenverwaltung, Sicherheit und Analytik. All diese Services werden in einem Software-als-Service-Modell (SaaS) als umfassendes und integriertes Angebot zur Verfügung gestellt.

DMaaS vereinfacht die Art und Weise, wie Unternehmen alle ihre Daten managen und schützen, unabhängig davon, wo diese sich befinden (also in der Cloud oder vor Ort) oder in welcher Form diese vorliegen (strukturiert oder unstrukturiert).

DMaaS entlastet Unternehmen insofern, als diese die für das Datenmanagement erforderliche Software und Infrastruktur nicht selbst erwerben oder verwalten müssen.

Unternehmen zahlen lediglich für den Service. Hierbei profitieren sie von einem nutzenbezogenen Modell, das weder Investitionsausgaben (CapEx) für Geräte oder Software, noch Betriebskosten (OpEx) für das Management und für die Wartung dieser Investitionen erfordert.

Inwiefern kann Data Management as a Service für Unternehmen nützlich sein?

Sowohl die Fachabteilungen als auch das IT-Team profitieren von Data Management as a Service, da das Portfolio eine kapazitätsbasierte Preisgestaltung einsetzt, einheitliches Datenmanagement für alle Arten von Workloads über eine einzelne globale Bedienoberfläche bietet und die IT-Mitarbeiter die eingesparte Zeit produktiver nutzen können, etwa um Apps zu entwickeln oder um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Nachfolgend einige der wesentlichen Vorteile für Unternehmen:

  • Backup und Schutz für alle Daten – Eine DMaaS-Plattform sichert alle Ihre Daten-Assets, unabhängig davon, wo diese aufbewahrt werden, was eine schnelle und effiziente Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung ermöglicht.
  • Niedrigere Kosten und TCO – Die mit dem herkömmlichen Datenmanagement verbundenen OpEx und CapEx fallen nicht mehr an. Gleiches gilt für die Verschwendung aufgrund der redundanten Datenspeicherung in unterschiedlichen Systemen.
  • Weniger Datenrisiken – Da Sie bei einer einzigen cloud-basierten Plattform einen zentralisierten Überblick über alle Daten haben, können Sie die Datenwiederherstellung und -Compliance verbessern, indem Sie unterschiedliche Arten von Daten, deren Speicherort und die dafür verantwortlichen Person(en) identifizieren.
  • Mehr Agilität bei gleichzeitig schneller Umsetzung von Cloud-Strategien – Cloud-basiertes Datenmanagement ist der einfachste und beste Weg, um die über hybride IT-Umgebungen verteilten Daten zu schützen, zu vernetzen und deren Nutzen zu monetarisieren.
  • Bessere Datenqualität für mehr Innovation – Wenn Daten weniger stark in unterschiedlichen und isolierten Datenquellen fragmentiert sind, bedeutet dies, dass Unternehmen schneller auf hochqualitative Daten zugreifen können. Dies wiederum ermöglicht einen schnelleren Erkenntnisgewinn und fördert eine umgehende Entscheidungsfindung.

Warum ist Data Management as a Service so wichtig?

Ständig wachsende Datenvolumen machen es für Unternehmen schwierig, ihre wichtigsten Assets angemessen zu speichern, zu managen und zu schützen. Sobald Unternehmen Cloud-Modelle einführen, also interne Anwendungen auf Infrastructure as a Service (IaaS) verlagern, cloud-native Apps für Platform as a Service (PaaS) erstellen und bestimmte Geschäftsfunktionen in Form von Software as a Service (SaaS) abonnieren, findet eine grundlegende Transformation ihrer Datenarchitektur statt.

Daten, die zuvor zentral in lokalen Rechenzentren aufbewahrt wurden, werden jetzt durch eine Kombination von lokalen Datenkapazitäten (einschließlich Rechenzentren, Niederlassungen, Campusse, Desktops, Laptops und sogar Mobilgeräte) und Datenkapazitäten in der Cloud (einschließlich mehrfacher IaaS, cloud-nativer Apps, SaaS und PaaS-Services) fragmentiert. Diese Massendatenfragmentierung führt zu einem Mangel an Transparenz bei allen Ihren Daten.

Aus diesem Grund benötigen Unternehmen eine einfache Strategie, um die Gesamtheit ihrer Daten zu managen. Bei der herkömmlichen Methode der Datenreplikation über redundante Speichereinheiten an verschiedenen Standorten fehlte es an Transparenz und einer zentralen Möglichkeit zur Sicherung oder zum Management der Daten. Da dieser Ansatz kostspielig und ineffizient ist, gilt er im heutigen schnelllebigen Geschäftsumfeld eindeutig als wenig nachhaltig.

Was macht ein Datenmanagement-Team?

Datenmanagement-Teams arbeiten mit lokalen und DMaaS-Lösungen, um sicherzustellen, dass ihre Unternehmen maximalen Erkenntnisgewinn und größtmöglichen Nutzen aus den erfassten, gesicherten und aufbewahrten Daten ziehen.

Datenaufbewahrung und -schutz in ihren unterschiedlichen Formen, einschließlich Datensicherung und -wiederherstellung, Datei- und Objektservices, Notfallwiederherstellung, Datenarchivierung und langfristige Aufbewahrung gehören zu den Hauptaufgaben eines Datenmanagement-Teams.

Data Management as a Service von Cohesity

Das DMaaS-Portfolio von Cohesity bietet Unternehmen aller Arten und Größen über einen der in der Cloud gemanagten Service Transparenz und Kontrolle der Enterprise-Klasse für alle Formen von (strukturierten und unstrukturierten) Daten. Damit eröffnet ihnen Cohesity einen Zugang zu Datenmanagement der Enterprise-Klasse.

Das DMaaS-Portfolio von Cohesity wird von Spezialisten im Bereich Datenmanagement entwickelt und gemanagt und hilft Ihnen beim Bewältigen der kontinuierlich wachsenden Herausforderungen, die das Datenmanagement in einer fragmentierten globalen Umgebung aufwirft.

Ihr IT-Team kann sich dadurch auf Richtlinien statt auf Infrastruktur konzentrieren, verbrauchsbasierte Preise berechnen, die Migration in die Cloud vorantreiben, Daten wertsteigernd nutzen, isolierte Dateninfrastruktur beseitigen und zahlreiche Anwendungsfälle unterstützen – einschließlich Datensicherung und Archivierung, Notfallwiederherstellung, Datei- und Objektservices, dem Management von Datenkopien und Analytik.

Als Grundlage der DMaaS-Lösung von Cohesity dient Cohesity Helios, eine bewährte SaaS-basierte Datenplattform. Durch die Partnerschaft zwischen Cohesity und AWS für DMaaS haben Sie Zugriff auf Folgendes:

  • Ein umfassendes Angebot an Datenmanagement-ServicesIm DMaaS-Portfolio können Sie Datenmanagement-Angebote auswählen und die entsprechenden Services von einem einzigen Anbieter erhalten. Statt einen Anbieter für die Datensicherung, einen weiteren für die Notfallwiederherstellung und noch weitere für Datei- und Objektservices, Datenkopie-Management, Datensicherheit oder Governance wählen zu müssen, erhalten Sie alles auf einer einzigen Plattform.
  • Moderne Sicherheit und Ransomware-Erkennung – Helios analysiert aktuell über 400.000 Vorfälle täglich und nutzt maschinelles Lernen, um Anomalien zu erkennen, die auf einen bevorstehenden Ransomware-Angriff hindeuten.
  • Datenmanagement leicht gemacht – Unternehmen können ihre bestehenden Cohesity-Umgebungen vor Ort und in der Cloud einfach und übergangslos managen. Gleiches gilt in der neuen, von Cohesity verwalteten Umgebung für Datenrichtlinien.
  • Eine bessere Vorhersehbarkeit und Einfachheit – Eine verbrauchsabhängige Preisgestaltung bietet Vorhersehbarkeit der Kosten und verhindert eine Überversorgung. DMaaS beseitigt auch Probleme bei der Gerätebeschaffung und reduziert Betriebskosten und administrativen Aufwand.

Das könnte Sie auch interessieren

state-data-marketing-report-og
Forschungsbericht

Statusbericht über das Datenmanagement

Mehr dazu
Cohesity Announces Strategic Collaboration with AWS to Deliver Comprehensive Data Management as a Service hero banner
Press release

Cohesity: Strategische Zusammenarbeit mit AWS für Data Management as a Service

Mehr dazu
DMaaS for Dummies ebook thumbnail
E-Book

Data Management as a Service for Dummies

Mehr dazu
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Data Management as a Service

support Hero Banner

What Is Data Management as a Service (DMaaS)?

Data Management as a Service, or DMaaS for short, is portfolio of as a service offerings used by organizations seeking easy access to multiple data management capabilities, such as backup and recovery, disaster recovery (DR), archiving, file and object services, dev/test provisioning, data governance, security, and analytics—all provided as a comprehensive, integrated set of offerings through a software as a service (SaaS) model.

DMaaS simplifies the way organizations manage and protect all enterprise data, no matter where it resides—in the cloud or on-premises—or how it is formatted, structured or unstructured.

DMaaS relieves businesses of the burden of buying or managing software and the infrastructure needed to support enterprise data management capabilities.

Businesses pay for the service using a pay-per-use model that doesn’t require any capital expenses (CapEx) for equipment or software, or related operational expenses (OpEx) for managing and maintaining those investments.

How Can Data Management as a Service Help Organizations?

Both business and IT teams benefit from Data Management as a Service because the portfolio leverages capacity-based pricing, provides unified data management for all types of workloads through a single, global UI and improves productivity by freeing up IT staff to gain better insights and develop new apps.

These are some of the key advantages to organizations:

  • Back up and protect all data – A DMaaS platform secures all your data assets no matter where they reside, enabling fast and efficient business continuity and disaster recovery.
  • Lower costs and TCO – Both the OpEx and CapEx related to traditional data management are eliminated, as is the waste of having redundant data stored in different systems.
  • Reduce data risk – Because you have a centralized view of all your data from a single cloud-based platform, you can improve both data discovery and compliance by quickly and efficiently identifying different types of data, where it is stored, and who’s responsible for it.
  • Unlock agility while accelerating cloud strategies – Cloud-based data management is the simplest, best path to protect, connect, and unlock value in data spanning hybrid IT environments.
  • Improve data quality to foster innovation – Less data fragmented of disparate data sources in silos means faster access to the high-quality data organizations need to gain insights that speed business decision making.

Why Is Data Management as a Service Important?

Continuously growing volumes of data make it difficult for organizations to store, manage, and protect their most important asset. As businesses adopt cloud models—shifting internal applications to infrastructure as a service (IaaS), creating cloud-native apps using platform as a service (PaaS), and subscribing to specific business functionality with software as a service (SaaS) capabilities, a fundamental transformation of their data architecture is occurring.

Data that used to be kept centrally in on-prem data centers is now fragmented through any combination of local data capacity (including data centers, branch offices, campuses, desktops, laptops, and even mobile devices) and cloud data capacity (including multiple IaaS, cloud-native apps, SaaS, and PaaS services). And that mass data fragmentation leads to less visibility into all of your data.

That’s why organizations need a simple strategy for managing all of their data. The traditional approach of replicating data across redundant storage units in different locations lacked visibility and a centralized way to secure or manage it. Costly and inefficient, this approach is clearly not sustainable in today’s fast-paced business environment.

What Does a Data Management Team Do?

Data management teams work with on-prem and DMaaS solutions to ensure their organizations gain the maximum insights and value from all of the data they collect, protect, and keep.

Data retention and protection in various forms including backup and recovery, file and object services, disaster recovery, data archival, long-term retention are among the primary responsibilities of a data management team.

Cohesity and Data Management as a Service

By providing enterprise-class visibility and control over all forms of data—both structured and unstructured—through a cloud managed service, Cohesity’s DMaaS portfolio makes comprehensive, enterprise-class data management accessible to businesses of all kinds and sizes.

Developed and managed by experts in the data management field, the Cohesity DMaaS portfolio helps you navigate the continuously escalating challenges of managing data in a fragmented global environment.

Your IT team can focus on policy rather than infrastructure, provide consumption-based pricing, accelerate the move to the cloud, make it easy to derive value from data, remove data infrastructure silos, and support multiple use cases—including data backup and archiving, disaster recovery, file and object services, copy data management, and analytics.

The foundation of Cohesity’s DMaaS solution is Cohesity Helios, a proven SaaS-based data platform. Through the Cohesity partnership with AWS for DMaaS, you’ll be able to access:

  • A comprehensive set of data management servicesWithin the DMaaS portfolio, you can choose data management offerings and receive them all from one vendor. Rather than selecting one provider for backup, another for DR, and yet others for file and object services, copy data management, data security, or governance, you get a single platform.
  • Advanced security and ransomware detection – Helios currently analyzes more than 400,000 events daily and uses machine learning to detect anomalies that could signal a ransomware attack in progress.
  • Data management made simple – Enterprises can easily and seamlessly manage their existing Cohesity on-prem and cloud environments, as well as the policies for their data in the new Cohesity-managed environment.
  • A shift to predictability and simplicity – Consumption-based pricing provides cost predictability and eliminates over-provisioning. DMaaS also removes equipment procurement headaches and reduces operating expenses and administrative overhead.
“The DMaaS solution from Cohesity and AWS is a significant improvement over what’s available on the market today. I’ve been using Cohesity and AWS for years and both have brought amazing value to our organization. Now, I’m even more excited about a comprehensive DMaaS solution that can provide even greater simplicity, choice, and flexibility from best-of-breed cloud and data management providers.”

Michael Graff, Senior Manager, IT Architecture, Dolby Laboratories

You May Also Like

A Clear and Present Need for Data Management blog hero
Blog

A Clear and Present Need for Data Management

Learn more
State Data Marketing Report OG
Research Report

State of Data Management Report: Data Management as a Service

Learn more
Cohesity Announces Strategic Collaboration With Aws To Deliver Comprehensive Data Management As A Service OG ​Image
Press release

Cohesity Announces Strategic Collaboration with AWS to Deliver Comprehensive Data Management as a Service

Learn more
DMaaS for Dummies ebook thumbnail
eBook

Data Management as a Service for Dummies

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again