Recovery Time Objective (RTO)

Support Hero Banner

Was ist ein Recovery Time Objective (RTO)?

Recovery Time Objective (RTO) bezeichnet die maximal akzeptable Zeitspanne bis zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit einer Anwendung, eines Service, von Daten oder anderen digitalen Assets, auf die ein Unternehmen aufgrund eines Ausfalls oder Datenverlusts nicht zugreifen kann. Idealerweise liegt ein RTO nahe bei null. RTO und Recovery Point Objective (RPO) unterscheiden sich dadurch, dass es beim RTO um die Zeit geht: Wie lange dauert es, bis die Systeme wieder normal funktionieren? Beim RPO geht es eher darum, wie viele Daten verloren gehen können. Das RPO ist der maximal zulässige Datenverlust, den eine Anwendung tolerieren kann, bevor das Unternehmen Schaden erleidet.

Warum ist das RTO wichtig?

Im Zeitalter der digitalen Transformation erwarten Unternehmen – ebenso wie ihre Kunden und Partner – immer verfügbare IT-Services und einen IT-Betrieb rund um die Uhr. Zudem müssen sie die stetig steigenden Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllen. Doch sich ständig weiterentwickelnde Cyber-Bedrohungen wie Ransomware-Angriffe erschweren es Unternehmen, ihre aufgabenkritischen Anwendungen zu schützen und vorhersehbar mit minimaler Ausfallzeit wiederherzustellen.

Unternehmen müssen ihre Geschäftsbereiche auf den Ernstfall vorbereiten. Dazu gehört auch die Kenntnis darüber, wie lange digitale Assets maximal ausfallen dürfen, bevor sie dem Unternehmen Schaden zufügen (Recovery Time Objectives). Doch nicht alle Anwendungen sind gleich, wenn es um die RTO-Zeitspannen geht. IT- und Anwendungsteams sollten die RTOs der für das Unternehmen wichtigsten Assets gemeinsam priorisieren. Außerdem ist es unerlässlich, die RTOs aller einzelnen Anwendungen, Services oder anderer Ressourcen im Auge zu behalten, damit das Unternehmen auch bei einem ungeplanten Ausfall in jedem Fall voll funktionsfähig bleibt.

Was ist der Unterschied zwischen RPO und RTO?

Das RPO gibt den maximal akzeptablen Datenverlust an, den eine Anwendung tolerieren kann, bevor ein Unternehmen Schaden erleidet. Das RTO definiert die Zeit, die eine Anwendung ausfallen kann, bevor negative Auswirkungen für den Betrieb auftreten.

Wie sieht das RTO für Ihr Projekt aus?

Das Recovery Time Objective für Ihr Projekt ist die maximal zulässige Zeitspanne, in der das Projekt nicht erreichbar sein darf, ohne dem Unternehmen zu schaden.

Beispiele für RPO und RTO

RTO ist die maximal zulässige Zeitdauer, bevor ein Unternehmen die Funktion einer Anwendung, eines Service, von Daten oder eines anderen digitalen Assets wiederherstellen muss. Die RTO-Messung erfolgt in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Datenwiederherstellungspläne eines Unternehmens. In der heutigen digitalen Welt, in der alles immer verfügbar ist, muss das RTO sehr kurz sein. Für das Transaktionssystem einer Kreditkartenagentur beispielsweise muss es so nahe wie möglich bei null liegen, etwa bei zwei oder drei Sekunden. Das bedeutet, dass die IT-Abteilung im Falle eines Systemausfalls nur zwei oder drei Sekunden Zeit hat, um das System wieder online zu bringen.

Das RPO bezieht sich darauf, wie viele Daten bei einem Vorfall verloren gehen könnten. Es gibt den maximal zulässigen Datenverlust an, den eine Anwendung tolerieren kann, bevor das Unternehmen Schaden erleidet. Seine Messgröße ist ebenfalls die Zeit, und zwar in diesem Fall die Spanne zwischen der letzten Datensicherung und der Störung. Eine Bank zum Beispiel benötigt Backups fast in Echtzeit, damit ihr immer die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen. Wenn bei einem Ausfall das letzte Backup 10 Sekunden zurückliegt und das RPO für die Anwendung 15 Sekunden beträgt, wurde das RPO eingehalten.

Welche Rolle spielt RPO bei der Datenwiederherstellung?

Das RPO ist ein entscheidendes Element bei der Datenwiederherstellung. Es beantwortet eine wichtige Frage: Wie lange dauert es, ein System (eine Anwendung, einen Service oder ein anderes digitales Asset) wiederherzustellen, wenn wir die Menge der bei einem Vorfall verloren gegangenen Daten berücksichtigen?

Grundsätzlich bietet das RPO einen realistischen Rahmen für die Planung einer erfolgreichen Daten-Recovery. Damit lässt sich die Häufigkeit von Backups planen, denn die dazwischenliegenden Zeiträume entsprechen der Datenmenge, die bei einem Ausfall verloren gehen könnten. Healthcare-Unternehmen und Finanzdienstleister können sich zum Beispiel grundsätzlich keine Datenverluste leisten und messen daher das RPO in Millisekunden. Andere Unternehmen hingegen können stunden- oder sogar tagelang auf Daten verzichten, ohne dass sie negative Folgen für ihren Betrieb befürchten müssten.

Wie werden RTO und RPO gemessen?

Die Messgröße für RTO und RPO ist die Zeit: Sekunden (oder Subsekunden), Minuten, Stunden oder sogar Tage. Allerdings messen sie zwei verschiedene Parameter. Das RTO ist die maximale Zeit, die ein System ausfallen kann, ohne dem Unternehmen zu schaden. Das RPO gibt an, wie viele Daten maximal verloren gehen dürfen.

Wie wird das RTO berechnet?

Beim Berechnen des RTO werden die Grenzwerte für die Länge eines Ausfalls ermittelt, der vom Unternehmen noch toleriert werden kann. Um diese Zahl zu bestimmen, müssen Sie folgende Fragen beantworten:

  • Welche Service Level Agreements (SLAs) gelten für die Benutzer des betreffenden Systems (intern und extern)?
  • Handelt es sich um ein kundenorientiertes System? Wie würde sich ein Ausfall auf das Kundenerlebnis, die Loyalität und die Abwanderung auswirken?
  • Wie viele Einnahmen gingen verloren, wenn dieses System nicht verfügbar wäre?
  • Wären auch andere Systeme betroffen, wenn dieses System offline wäre? Wie kritisch sind diese Systeme? Welche SLAs und RTOs gelten für sie?

Warum sind RPO und RTO wichtig?

Aufgrund der Anforderungen im heutigen, immer verfügbaren Wirtschaftsumfeld sind RPO und RTO wichtige Messgrößen. Sie bieten unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Sie sorgen für eine effektivere Planung von Data und Disaster Recovery (DR) – Im Falle eines ungeplanten Ausfalls müssen die Teams wissen, wie hoch der Datenverlust oder wie lang die Ausfallzeit sein darf, die das Unternehmen gerade noch verkraften kann. Die Berechnung von RTO und RPO verschafft Unternehmen praktische Richtlinien zum Formulieren realistischer Daten- und Notfallwiederherstellungsstrategien, die zugleich das Unternehmen schützen.
  • Sie ermöglichen die Identifizierung und den Schutz der wichtigsten geschäftskritischen Anwendungen – denn Ihr Geschäft hängt von Anwendungen ab. Einige davon sind so wichtig, dass es ohne sie nicht funktionieren könnte. Diese Anwendungen zu kennen, ist unerlässlich. Nur so können Sie sie für den Fall eines ungeplanten Ausfalls priorisieren und RTO- und RPO-Zahlen festlegen, die für eine allgemeine Geschäftskontinuität sorgen.
  • Sie unterstützen IT-Personal und Anwendungsbesitzer bei der Definition von SLAs – bevor IT-Organisationen internen und externen Benutzern ein bestimmtes Niveau an Systemverfügbarkeit oder -qualität versprechen können, müssen sie die RTO- und RPO-Werte berechnen, um sicherzustellen, dass diese realistisch sind. Wenn es der IT-Abteilung gelingt, für kürzere RTOs oder RPOs zu sorgen, kann sie bessere SLAs versprechen und Kunden und Mitarbeiter zufriedener stimmen.

Sollte RPO kleiner als RTO sein?

Nein. Das RPO muss nicht kleiner sein als das RTO. Beide Werte sind nicht direkt aneinander gekoppelt. Zwar sind beide für das Einrichten und Managen der Daten- und Notfallwiederherstellung wichtig, aber der eine Wert muss nicht kleiner (oder größer) sein als der andere. IT-Teams können ein RTO von fünf Stunden und ein RPO von 30 Sekunden oder ein RTO von fünf Minuten und ein RPO von 24 Stunden festlegen.

Welche Rolle spielen RPO und RTO bei der Datensicherung?

RPO und RTO bieten einen realistischen Rahmen, um zu bestimmen, wie häufig das Unternehmen Daten sichern sollte. Tatsächlich entspricht die Zeit zwischen den Backups der Datenmenge, die das Unternehmen beim Ausfall einer bestimmten Anwendung verlieren kann. Die IT-Abteilung sollte in Zusammenarbeit mit den Geschäftsinhabern die RTOs und RPOs für jede Anwendung, jeden Service oder jedes andere digitale Asset berechnen und Backups planen, die auf diesen Parametern basieren. Beispielsweise messen Healthcare-Unternehmen und Finanzdienstleister ihre RPOs in der Regel in Millisekunden, da sie sich keine Datenverluste leisten können. Sie müssten ihre Daten daher nahezu kontinuierlich sichern.

Cohesity und RTO

Da das heutige Geschäftsleben keinen Stillstand kennt, sind Unternehmen gezwungen, die Recovery Time Objectives ebenso wie die Recovery Point Objectives so weit wie möglich gegen null zu reduzieren – idealerweise in Zeiträumen von Minuten oder Sekunden und nicht in Stunden oder Tagen.

Trotz umfangreicher Investitionen in ältere Produkte für die Notfallwiederherstellung und den Schutz von Daten sind Ausfallzeiten in Unternehmen leider keine Seltenheit. Sie sind häufig mit erheblichen Verlusten in Form von entgangenen Umsätzen und Erträgen, mit Strafen für die Nichteinhaltung von Vorschriften und Datenschutzbestimmungen sowie verringerter Produktivität verbunden.

Diese negativen Auswirkungen auf das Geschäft werden durch den Vertrauensverlust bei Kunden und Mitarbeitern noch verschärft, wenn der Datenschutzplan nicht eingehalten wird. Bei dem Versuch, RTO und RPO zu reduzieren, setzen zu viele Unternehmen teure, komplexe und individuell konzipierte Produkte ein, die laufend gewartet werden müssen, damit die Unternehmen wie gewünscht immer verfügbar sind.

Cohesity bietet die einzige konvergente Plattform, die die Komplexität herkömmlicher Datensicherungslösungen beseitigt, indem sie die End-to-End-Datensicherungsinfrastruktur vereinheitlicht – einschließlich Zielspeicher, Datensicherung, Replikation, Notfallwiederherstellung und Cloud-Tiering.

X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Recovery Time Objective (RTO)

support Hero Banner

What Is a Recovery Time Objective (RTO)?

Recovery Time Objective (RTO) is defined as the maximum acceptable amount of time that can pass before an organization restores functionality to an application, service, data, or other digital asset that is inaccessible due to an outage or data loss incident. An ideal RTO is as close to zero as possible. RTO differs from a Recovery Point Objective (RPO) in that RTO is concerned about time: how long it takes until systems are back to normal. RPO is more concerned with how much data can be lost. The RPO is the maximum acceptable amount of data loss an application can tolerate before causing harm to the business.

Why Is the Recovery Time Objective (RTO) Important?

In the age of digital transformation, businesses—along with their customers and partners—expect always-on IT services and around-the-clock IT operations. They also must make sure they meet mounting security and compliance requirements. But constantly evolving cyber threats like ransomware attacks further complicate how enterprises can protect and predictably recover their mission-critical applications with minimal downtime.

Organizations need to prepare their businesses for any disaster. This includes knowing the maximum amount of time digital assets can be unavailable before causing business harm (Recovery Time Objectives). But not all applications are created equal when it comes to the length of RTOs. IT and application teams together should prioritize the RTOs of assets that are most critical to the business. And keeping on top of the RTOs of all the individual applications, services, or other assets is essential to ensuring the business can stay fully functional in the face of an unplanned outage.

What Is the Difference Between RPO and RTO?

RPO is the maximum acceptable amount of data loss an application can tolerate before causing harm to your business. RTO is the time your application can be down before negative operational effects are incurred.

What Is the RTO for Your Project?

The Recovery Time Objective (RTO) for your project is the maximum acceptable amount of time it can be inaccessible before causing harm to the business.

What Are Some RPO and RTO Examples?

As the maximum acceptable amount of time that can pass before an organization restores functionality to an application, service, data, or other digital asset, an RTO can be measured in seconds, minutes, hours, or days. It is a critical part of the business’ data recovery plans. And in today’s always-on digital world, it must be very short. For example, the RTO of a credit card agency’s transaction system needs to be as close to zero as possible, say two or three seconds. That means that if the system goes down, IT has just two or three seconds to bring it online again.

Concerned with how much data might be lost in an incident, the RPO is the maximum acceptable amount of data loss an application can tolerate before causing harm to the business. It is also measured in time, specifically the time elapsed between the last data backup and the disruption. A bank, for example, needs data backups to occur almost in real time, so it always has the most current data available. When an outage occurs, if the most recent backup of data was 10 seconds ago, and the RPO for the application is 15 seconds, then you have still met your RPO.

What Is RPO in Data Recovery?

RPO is a critical element in data recovery. It answers a big question: How long will it take us to recover a system (application, service, or other digital asset) given how much data was lost in the incident?

In essence, the RPO provides a realistic context for planning a successful data recovery operation. Teams use it to schedule the frequency of backups given that the time between backups equals the amount of data teams could potentially lose in an outage. Businesses in financial services and healthcare, for example, can’t afford to lose any data, and therefore measure their RPO in milliseconds, whereas other businesses can lose hours or even days of data without having it negatively affect their operations.

How Are RTO and RPO Measured?

RTO and RPO are both calculated in time: seconds (or sub-seconds), minutes, hours, or even days. But they are measuring two different things. RTO is the maximum time that a system can be down before causing harm to the business. RPO represents how much data can be lost.

How Is RTO Calculated?

RTO is calculated by figuring the outer limits of an outage’s length that can be tolerated by the business. To help get to this number, answer the following questions:

  • What service level agreements (SLAs) do we have in place for users of this system (both internal and external)?
  • Is this a customer-facing system? How would it affect the customer experience, loyalty, and churn if unavailable?
  • How much revenue would we lose if this system were not available?
  • Would other systems be impacted if this one were offline? How critical are they? What are their SLAs and RTOs?

Why Are RPO and RTO Important?

RPO and RTO are important measures because of the demands of today’s always-on business environment. Among other urgent benefits, they:

  • Make data and disaster recovery (DR) planning more effective — In case of an unplanned outage, teams need to know how much of a data loss or outage duration the business can tolerate. By calculating the RTO and RPO, organizations have practical guidelines for formulating data and DR strategies that are both realistic and protective of the business.
  • Enable the identification and protection of the most business-critical applications — Your business runs on applications. Some of them are so important that it couldn’t operate without them. It’s critical to know which ones they are, so you can prioritize them in case of an unplanned outage, and designate RTO and RPO numbers that will help with overall business continuity.
  • Help IT and application owners define SLAs — Before IT organizations can promise to deliver a certain level of system uptime or quality to users—both internal and external—they need to calculate RTO and RPO numbers to ensure they are realistic. If IT manages to reduce RTOs or RPOs, that could give it an opportunity to promise an improved SLA and make customers and employees happier.

Should RPO Be Less Than RTO?

No. RPO does not need to be less than RTO. The two numbers are not directly related. Both are important in establishing and managing data and disaster recovery operations, but one doesn’t need to be less (or more) than the other. Teams could set an RTO of five hours and an RPO of 30 seconds, or an RTO of five minutes and a RPO of 24 hours.

What Is RPO and RTO in Backup?

RTO and RPO provide a realistic context for determining how frequently the organization should back up data. In effect, the time between backups equals the amount of data the business can lose in an outage for a particular application. IT, in conjunction with business owners, should calculate RTOs and RPOs for each application, service, or other digital asset and schedule backups that fall within those parameters. For example, businesses in financial services and healthcare that cannot afford to lose any data typically measure their RPOs in milliseconds. This would require almost continuous backups.

Cohesity and Recovery Time Objective (RTO)

The 24×7 nature of business today is driving enterprises to attempt to minimize both recovery time objectives (RTOs) and recovery point objectives (RPOs) to as close to zero as possible—ideally to minutes or seconds, not hours or days.

Yet despite large investments in legacy disaster recovery and data protection products, enterprises are still suffering downtime episodes, often resulting in significant losses in the form of missed sales and revenue, compliance and breach penalties, and reduced productivity.

These negative business impacts are further exacerbated by loss of customer and employee confidence if the data protection plan doesn’t meet its objectives. But when trying to reduce RTO and RPO, too many businesses are deploying expensive, complex, and one-off products that require ongoing maintenance to enable the desired always-on enterprise.

Cohesity delivers the only converged platform that eliminates the complexity of traditional data protection solutions by unifying end-to-end data protection infrastructure— including target storage, backup, replication, disaster recovery, and cloud tiering.

You May Also Like

6 RTO Best Practices: Why It’s Time to Revisit Application RTOs
Blog

6 RTO best practices: Why it’s time to revisit application RTOS

Learn more
continuous-data-protection-solution-brief-thumbnail
Solution Brief

Continuous Data Protection Solution Brief

Learn more
2022 Gartner Critical Capabilities
Blog

Cohesity Jumps 4 Spots in 2 Years for the Cloud Environments Use Case in the Gartner® Critical...

Learn more
How to Achieve a Near-Zero RPO for MongoDB Blog Hero
Blog

How to Achieve a Near-Zero RPO for MongoDB

Learn more
resource_pattern
Case Study

Leading SaaS Provider Realizes Savings of over $1M Per Year with Cohesity

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again