Geschäftskontinuität

support-hero-banner

Was ist Geschäftskontinuität?

Geschäftskontinuität ist der Prozess der Aufstellung eines Notfallplans für den Fall eines unerwarteten Ereignisses, das die Betriebsfähigkeit eines Unternehmens gefährdet. Solche Ereignisse können Ransomware-Angriffe, unerwartete Fehler, Ausfälle und Naturkatastrophen umfassen. Geschäftskontinuität steht in engem Zusammenhang mit – und ergänzt – Notfallwiederherstellung, allgemein als BC/DR bezeichnet. Obwohl die beiden Begriffe oft synonym verwendet werden, konzentrieren sich Geschäftskontinuität-Strategien darauf, das Unternehmen als Ganzes betriebsbereit zu halten, während sich Notfallwiederherstellungsstrategien darauf konzentrieren, IT-Systeme so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Warum ist Geschäftskontinuität wichtig?

Es gibt verschiedene Gründe, warum das Geschäft unerwartet zum Erliegen kommen kann. Eine Naturkatastrophe. Ein Arbeitskampf. Ein digitaler Raub.

In der digitalen Geschäftswelt von heute ist die IT der häufigste Grund für Ausfallzeiten. Und weil Verbraucher heute erwarten, alles online erledigen zu können, sei es Einkaufen, Bankgeschäfte, Arztbesuche, Lernen, Neuheiten entdecken und Termine vereinbaren, ist das Geschäftskontinuitäts-Management wichtiger denn je.

Wenn Unternehmen für unerwartete Unterbrechungen – von einer Stunde Ausfallzeit bis hin zu einer jahrelangen Pandemie – keinen Plan aufstellen, können solche Ereignisse für sie verheerend sein. Im schlimmsten Fall erholt sich ein Unternehmen nie mehr und muss möglicherweise dauerhaft schließen.

Die Erstellung eines umfassenden und erprobten Geschäftskontinuitätsplans trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen unerwartete Ausfallzeiten überstehen kann.

Wer ist für den Geschäftskontinuitätsplan verantwortlich?

In der Regel sind die folgenden Personen und Teams an der Erstellung unternehmensweiter Geschäftskontinuitätspläne beteiligt:

  • Chief Information Officer – diese Rolle ist entscheidend für das Verständnis aller IT-Anforderungen und -Abhängigkeiten
  • IT Resilience Team – diese Gruppe von IT-Experten besteht in der Regel aus Vertretern wichtiger Gruppen (z. B. Entwicklung, Betrieb, Netzwerk, Endbenutzer-Computing usw.), die den CIO beraten
  • Crisis Response Team – dieses Team besteht in der Regel aus Geschäftsbereichsleitern, Personal- und Einrichtungsexperten aus der ganzen Welt, die Empfehlungen an die Geschäftsführung aussprechen
  • Security Response Team – diese Fachleute sprechen Empfehlungen für die Reaktion auf Notfälle zur Wahrung der physischen und digitalen Sicherheit aus

Was sollte ein Geschäftskontinuitätsplan beinhalten?

Da Arbeitsplätze Remote- und Hybridarbeit umfassen, stellt die IT heute einen wichtigen Aspekt in jedem Geschäftskontinuitätsplan dar. Es muss Richtlinien und Verfahren geben, die eine Weiterführung des Geschäfts sicherstellen. Wenn Ihr Unternehmen aufgrund einer Naturkatastrophe oder eines Cyberangriffs keinen Zugriff auf Daten, Anwendungen und Infrastruktur gewähren kann, sind die Auswirkungen gravierend.

Viele Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, weil ihre IT-Umgebungen fragmentiert sind. Stellen Sie also sicher, dass die IT-Resilienz ein Eckpfeiler Ihres Geschäftskontinuitätsplans ist, bevor der Strom oder etwas anderes ausfällt. Und sobald Ihr Plan fertig ausgearbeitet ist, testen Sie ihn frühzeitig und oft.

Dazu gehört die Entscheidung, bewährte Datenschutzarchitekturen und eine flexible Notfallwiederherstellung mit effizienten Wiederherstellungspunkt- und Wiederherstellungszeitzielen (RPOs/RTOs) zu implementieren. Die effektivsten Lösungen sind softwaredefiniert, selbstheilend und automatisiert. Sie erfordern weniger manuelle Eingriffe, was Ausfälle reduziert und die Behebung im Falle von Ausfallzeiten beschleunigt.

Wie schreibt man einen Geschäftskontinuitätsplan?

Ein umfassender Geschäftskontinuitätsplan skizziert alle Personen, Prozesse und Technologien, die daran beteiligt sind, die Organisation als Ganzes betriebsbereit zu halten. Er ist etwas anders – und vollständiger – als ein Notfallwiederherstellungsplan, der sich ausschließlich darauf konzentriert, IT-Systeme nach einem unerwarteten Ereignis so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Ihr Geschäftskontinuitäts-Management-Plan sollte Folgendes umfassen:

  • ein Team, das die Krisenreaktion vorantreibt – dies kann, muss aber nicht, dasselbe Team sein, das den Plan ausgearbeitet hat
  • Sicherheitsprotokolle und Evakuierungspläne, um die Betreuung von Mitarbeitern und Kunden während des Ereignisses sicherzustellen
  • interne Kommunikationskanäle
  • fortschrittliche Software, die wichtige externe Entwicklungen automatisch überwacht und interne Kommunikationskanäle informiert
  • ein IT-/Technologie-Runbook mit Vorlagen und Skripten sowie Daten- und IT-Governance-Protokollen für Unternehmens-IT-Systeme sowie Kollaborations- und Produktivitätstools
  • Support-/Hilfsressourcen

Sobald der Geschäftskontinuitätsplan erstellt wurde, sollten die Teams darauf vorbereitet sein, jedes Element zu testen, um sicherzustellen, dass es in einer Krisensituation funktioniert, und um zu beheben, was nicht funktioniert.

Was ist der erste Schritt beim Ausarbeiten eines Geschäftskontinuitätsplans?

Sobald Ihr Team zusammengestellt ist, sollte der erste Schritt bei der Erstellung Ihres Geschäftskontinuitätsplans die Identifizierung von Personen sein. Dies beinhaltet die Durchführung umfassender Analysen des Tagesablaufs der wichtigsten Mitarbeitertypen im gesamten Unternehmen.

Ein Einzelhändler kann beispielsweise mit den folgenden Arten von Personen zu tun haben:

  • Vertriebsmitarbeiter im Einzelhandel
  • Käufer
  • Lagerleiter
  • Profis für die Kommissionierung/Verpackung im Lager
  • Callcenter-Mitarbeiter
  • Backoffice-Mitarbeiter/Fachkräfte (z. B. Finanzen, Personal, Immobilien, Führungskräfte)

Das Geschäftskontinuitäts-Team ordnet dann die aufgabenkritischen Funktionen jeder Persona dem Plan zu und notiert Anwendungsabhängigkeiten.

Mit Kenntnissen sowohl der IT-Datenmanagementsysteme (d. h. Backup- und Recovery-Systeme) als auch der IT-Topographie legt das Team dann Folgendes fest:

  • Welche Daten sind zuerst zu schützen?
  • Welche Daten müssen bei einer Kompromittierung zuerst wiederhergestellt werden?
  • Ist eine Ausfallzeit akzeptabel, und falls ja, wie lange darf sie für kritische Systeme dauern?

Was sind die Vorteile eines soliden Geschäftskontinuitätsplans?

Die Fähigkeit Ihres Unternehmens, sich nach einer Katastrophe – Natur-, Technik-, Gesundheits- oder menschliches Versagen – zu erholen, ist für das langfristige Überleben Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Ein Kontinuitätsplan ist aus verschiedenen Gründen entscheidend. Dazu zählen:

  • Leben schützen – bei einem gefährlichen Vorfall wie einem Brand oder Erdbeben kann die Auslösung eines effektiven Geschäftskontinuitätsplans unnötige Verletzungen bis hin zu Todesfällen verhindern
  • Während der Katastrophe den Betrieb aufrechterhalten – eine gut geplante Geschäftskontinuitätsstrategie stellt sicher, dass Ausfallzeiten minimiert werden, die Auswirkungen auf das Geschäft abgemildert werden, die Produktivität der Mitarbeiter immer noch nahezu normal ist und der Geschäftsbetrieb nicht aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses unterbrochen wird
  • Schnellere Rückkehr zum gewohnten Geschäftsbetrieb – zu einer gut konzipierten Geschäftskontinuität gehört auch die möglichst schnelle Rückkehr zur Normalität mit durchdachten Plänen zur Wiederherstellung von Daten und Netzwerken, kommerziellen Aktivitäten und einer Rückkehr an den Arbeitsplatz
  • Minimierung der Kosten einer unerwarteten Katastrophe – wenn Ihr Unternehmen nicht betriebsbereit ist, kommen die Einnahmen zum Erliegen, aber die Ausgaben werden sich weiter anhäufen. Darüber hinaus könnten die Kosten für die Beseitigung von Schäden durch die Katastrophe erheblich sein. Mit einem Geschäftskontinuitätsplan können Sie trotz der Katastrophe weiterhin Einnahmen erzielen. In vielen Fällen hat ein gut durchdachter Geschäftskontinuitätsplan sogar das Potenzial, durch Katastrophen verursachte Schäden zu reduzieren
  • Minderung des Unternehmensrisikos – die Schritte zur Implementierung eines umfassenden Geschäftskontinuitätsplans, wie z. B. die Bereitstellung der richtigen Backup- und Wiederherstellungslösungen und -Prozesse, bedeuten, dass Sie das gesamte Unternehmensrisiko, wie etwa das Risiko von Datenverlust oder -verletzung, reduzieren
  • Erzielen eines Wettbewerbsvorteils – Ihre Fähigkeit, den Betrieb sofort oder kurz nach einer Katastrophe wieder aufzunehmen, verschafft Ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber Wettbewerbern, die keinen angemessenen Geschäftskontinuitätsplan erstellt haben
  • Den Ruf Ihres Unternehmens schützen – Unternehmen, die während einer Katastrophe offline gehen und sich nicht schnell wieder aufraffen können, verlieren an Loyalität auf dem Markt. Ihr Geschäftskontinuitätsplan hilft Ihnen, sich schnell zu erholen und den Ruf und den Wert Ihrer Marke zu bewahren
  • Einhaltung gesetzlicher Anforderungen – Datenschutzgesetze vervielfachen sich, von der DSGVO der Europäischen Union bis zum California Consumer Privacy Act. Der Verlust von Daten kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Je nach Branche gelten möglicherweise andere strenge Vorschriften für den Verlust oder Diebstahl sensibler Daten. Ein Geschäftskontinuitätsplan hilft Ihnen, auch bei unerwarteten Störungen, rechtliche Vorgaben einzuhalten
  • Nachts besser schlafen – schließlich kann Ihnen ein Geschäftskontinuitätsplan die Gewissheit geben, dass Sie Notfallpläne haben, falls etwas schief geht

Ist Geschäftskontinuität ein Teilbereich des Risikomanagements?

Ja, das Geschäftskontinuitäts-Management ist Teil des Risikomanagements, da eine effektive Planung und Ausführung entscheidend für die Reduzierung des Gesamtrisikos des Unternehmens ist.

Seit der Pandemie wurde jedoch der Fokus von Organisationen auf allen Ebenen – nicht nur bei der Risikobewertung – darauf gelegt, wie gut das Unternehmen darauf vorbereitet ist, ein breiteres Spektrum von Herausforderungen aus unmittelbaren Ereignissen wie Notfallwiederherstellung und Ransomware-Wiederherstellung bis hin zu längerfristigen Gegebenheiten wie Datenschutz zu bewältigen.

Ein Schlüssel zur Risikominimierung und gleichzeitigen Verbesserung der Geschäftskontinuität ist ein System, das nicht nur Daten erfasst, sondern auch über intelligente Funktionen für die Feinabstimmung des Betriebs und bei Bedarf für die Behebung von Fehlern verfügt.

 

Geschäftskontinuität und Cohesity

Eine tragende Säule jedes Geschäftskontinuitätsplan ist eine robuste Notfallwiederherstellungslösung. Da Angreifer, Katastrophen und menschliche Fehler unvorhersehbar sind, muss eine Notfallwiederherstellungslösung immer für das Worst-Case-Szenario bereit sein, um die Tragfähigkeit des Geschäftskontinuitätsplans zu gewährleisten.

Cohesity fördert Geschäftskontinuitätsstrategien, indem es eine DR-Lösung als Teil seiner umfassenden Datenmanagement-Plattform bereitstellt, anstatt ein Flickwerk aus alten, lokalen Notfallwiederherstellungsprodukten, die nur bestimmte Anwendungsebenen schützen und die individuellen entsprechenden Service-Levels erfüllen. Die Plattform von Cohesity sorgt für den Schutz und die Wiederherstellung all Ihrer Anwendungen – lokal oder in der Cloud. Mit einer einheitlichen Richtlinien-Engine, mit der Sie Ihre Schutz- (Snapshots/kontinuierlich) und Failover-Modalitäten (sekundärer Standort/Cloud) steuern können, gibt Ihnen Cohesity die Kontrolle über Ihren Geschäftskontinuitätsplan. Die Cohesity-Lösung ist umfassend automatisiert, mit sofortigem Failover und Wiederherstellung für geschäftskritische sowie aufgabenkritische Anwendungen, Service-Levels und Umgebungen mit nahezu null Ausfallzeiten und fast ohne Datenverlust.

Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, einen robusten Backup-/Notfallwiederherstellungsplan zu entwickeln, aber das Ziel ist dasselbe: Ihren Kunden und Mitarbeitern ständige Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit zu bieten. Cohesity hilft Ihnen dabei, indem es Ihre alten Notfallwiederherstellungssilos beseitigt und die Wiederherstellungsprozesse all Ihrer kritischen Daten und Infrastrukturen auf einer einzigen, nahtlosen, automatisierten Softwareplattform konsolidiert.

Das könnte Sie auch interessieren

SiteContinuity

Automatisierte Disaster Recovery und Instrumentation von Failover und Failback stärken die Strategien für die Geschäftskontinuität.

Mehr dazu
Disaster Recovery

Sorgen Sie mit einer vereinheitlichten Datensicherung und automatisiertem Disaster Recovery dafür, dass die Ausfallzeiten bei Anwendungen ebenso...

Mehr dazu
DataProtect

Umfassendster Schutz für herkömmliche und moderne Datenquellen auf einer Multicloud-Datenplattform. Sofortige, skalierbare Datenwiederherstellung in jeder Umgebung.

Mehr dazu
Forschungsbericht

Statusbericht über das Datenmanagement

Mehr dazu
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Business Continuity

support Hero Banner

What is Business Continuity?

Business continuity is the process of setting in place a contingency plan in case of an unexpected event that threatens an organization’s ability to operate. Such events could include ransomware attacks, unexpected failures, outages, and natural disasters. Business continuity is closely related to — and complements — disaster recovery (DR), commonly referred to together as BC/DR. Although the two terms are often used interchangeably, business continuity strategies focus on keeping the organization as a whole operational, while disaster recovery strategies focus on restoring IT systems as rapidly as possible.

Why is Business Continuity Important?

Business can stop unexpectedly for any reason. A natural disaster. A labor disagreement. A digital heist.

Yet in today’s digital-first business world, IT is most often the reason for downtime. And because consumers now expect to be able to do everything online, including shopping, banking, visiting a doctor, learning, discovering new products, and making appointments, business continuity management is more important than ever.

Failure to plan for unexpected disruptions — from an hour of downtime to a years-long pandemic — can be disastrous for organizations. In a worst-case scenario, a business may never recover and may have to close permanently.

Creating a comprehensive and well-tested business continuity plan helps ensure that your organization can survive unexpected downtime.

Who Is Responsible for the Business Continuity Plan?

Typically, the following individuals and teams are involved in crafting enterprise-wide business continuity plans:

  • Chief Information Officer – This role is critical to understanding all of the IT requirements and dependencies
  • IT Resilience Team – This group of IT professionals typically has representatives from key groups (e.g., development, operations, networking, end-user computing, etc.) advising the CIO
  • Crisis Response Team – This team typically comprises lines-of-business leaders, human resources, and facilities professionals from around the world that make recommendations to executives running the business
  • Security Response Team – These professionals offer physical and digital security recommendations to the response

What Should a Business Continuity Plan Include?

As workplaces embrace remote and hybrid work, IT is now a major consideration in any business continuity plan. Policies and procedures must be in place to ensure that the business continues. If your business cannot provide access to data, applications, and infrastructure because of a natural disaster or cyberattack, the repercussions are serious.

Yet many organizations struggle because of the fragmented nature of their IT environments. So before the power or anything else goes out, ensure IT resilience is a cornerstone of your business continuity plan. And once your plan is written, test it early and often.

That includes choosing to implement proven data protection architectures and nimble disaster recovery with efficient recovery point and recovery time objectives (RPOs/RTOs). The most effective solutions are software-defined, self healing, and automated. They require less manual intervention which reduces failures and speeds remediation, should downtime occur.

How Do You Write a Business Continuity Plan?

A comprehensive business continuity plan will outline all of the people, processes and technologies involved in keeping the organization as a whole operational. It is slightly different — and more complete — than a disaster recovery (DR) plan that focuses entirely on restoring IT systems as rapidly as possible from an unexpected event.

Your business continuity management plan should outline and include:

  • A team to drive crisis response – this can be the same team that wrote the plan or not
  • Safety protocols and evacuation plans to make sure employees and customers are cared for during the event
  • Internal communications channels
  • Advanced software that automatically monitors key external developments that informs internal communications channels
  • An IT/technology runbook with blueprints and scripts as well as data and IT governance protocols for enterprise IT systems as well as collaboration and productivity tools
  • Support/help resources

Once the business continuity plan is crafted, teams should be prepared to test each element to ensure it will work in a crisis situation and to fix what doesn’t.

What Is the First Step in Writing a Business Continuity Plan?

Once your team is assembled, the first step it should take in crafting your business continuity plan should be identifying personas. What this entails is performing comprehensive “day-in-the-life” journeys of key worker types across the organization.

For example, a retailer may have these types of personas:

  • Retail floor sales associate
  • Buyer
  • Warehouse managers
  • Warehouse pick/pack professionals
  • Call center employee
  • Backoffice/knowledge workers (e.g., finance, HR, real estate, executives)

The business continuity team would then map each persona’s mission-critical functions to the plan, noting application dependencies.

With both knowledge of the IT data management (i.e., backup and recovery) systems as well as the IT topography, the team would then determine the following:

  • What data to protect first?
  • If compromised, what data to recover first?
  • Whether acceptable, and if so, how much downtime is acceptable for critical systems?

What are the Benefits of a Robust Business Continuity Plan?

Your organization’s ability to recover from a disaster — natural, technical, health, or human error — is essential for your business to survive over the long term.

A continuity plan is critical for a variety of reasons, including:

  • Protecting lives – If a dangerous incident occurs, such as a fire or earthquake, triggering an effective business continuity plan can prevent unnecessary injuries, even deaths
  • Keeping the lights on during the disaster – A well-planned business continuity strategy will ensure that downtime is minimized, business impact is mitigated, employee productivity is still near-normal, and that commercial operations are not disrupted due to an unforeseen event
  • Getting back to business-as-usual more swiftly – A well-designed business continuity also entails returning to normal as soon as possible, with well-laid out blueprints to restore data and networks, commercial activities, and a return to workspaces
  • Minimizing the costs of an unexpected catastrophe – If your business isn’t operational, revenues will freeze, but expenses will continue to accumulate. Additionally, the cost of addressing damage from the disaster could be significant. With a business continuity plan, your ability to generate revenue continues despite the catastrophe. In many cases, a business continuity plan that exhibits wise forethought even has the potential to reduce the damage caused by disasters
  • Mitigating corporate risk – The steps taken to implement a comprehensive business continuity plan, such as having the right backup and recovery solutions and processes in place, mean that you’re reducing overall corporate risk, such as that of data loss or breach
  • Gaining a competitive edge – Your ability to resume operations immediately or soon after a disaster gives you a distinct advantage over competitors that haven’t put together an adequate business continuity plan
  • Protect your organization’s reputation – Businesses that go offline during a disaster and can’t quickly pick up the pieces lose loyalty in the marketplace. Your business continuity plan helps you make a swift recovery, preserving your brand’s reputation and value
  • Complying with regulatory requirements – Privacy laws are multiplying, from the European Union’s GDPR to the California Consumer Privacy Act. Losing data could result in severe penalties. And depending on your industry, you may have other strict regulations governing the loss or theft of sensitive data. A business continuity plan helps you remain compliant in the face of unexpected disruption
  • Sleeping better at night – Finally, a business continuity plan can give you greater peace of mind that you have contingency plans in case something goes wrong

Is Business Continuity a Subset of Risk Management?

Yes, business continuity management is part of risk management as effective planning and execution is critical to reducing overall enterprise risk.

However, since the pandemic, there has been renewed focus at all levels of organizations — not just those evaluating risk — on how prepared the business is to support a wider range of challenges from immediate events such as disaster recovery and ransomware recovery to longer-term realities such as data protection.

A key to mitigating risk and boosting business continuity simultaneously is having a system in place that not only captures data but has the intelligence to fine tune operations and remediate, as needed.

 

Business Continuity and Cohesity

A mainstay of any business continuity plan is a robust disaster recovery (DR) solution. Because attackers, disasters, and human errors are unpredictable, a DR solution must always be ready for the worst-case scenario to ensure a viable business continuity plan.

Cohesity boosts business continuity strategies by providing a DR solution as part of its comprehensive data management platform rather than a patchwork of legacy, on-premises DR products that only protect specific application tiers and meet the individual corresponding service levels. Cohesity’s platform caters to the protection and recovery of all your applications — on-prem or in cloud. With a unified policy engine that lets you control your protection (snapshots/continuous) and failover (secondary site/cloud) modalities, Cohesity puts you in control of your business continuity plan. The Cohesity solution is deeply automated, with instant failover and recovery across business-critical as well as mission-critical applications, service levels, and environments with near-zero downtime and almost no data loss.

While there are multiple ways to design a robust backup/DR plan, the goal is the same: to deliver always-on resiliency and availability to your customers and employees. Cohesity helps you do this by eliminating your legacy DR silos, consolidating the recovery processes of all your critical data and infrastructure on a single, seamless, automated software platform.

You May Also Like

SiteContinuity

Automated disaster recovery failover and failback orchestration strengthens business continuity strategies.

Learn more
Disaster Recovery

Achieve near-zero application downtime and no data loss with unified backup and automated disaster recovery solutions.

Learn more
DataProtect

Most comprehensive protection for your traditional and modern data sources on a multicloud data platform. Instantly recover...

Learn more
Research Report

State of Data Management Report: Data Management as a Service

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again