Backup-Lösungen

Support Hero Banner

Was sind Backup-Lösungen?

Backup-Lösungen sind Technologien zum Duplizieren und Speichern von Kopien der Produktionsdaten eines Unternehmens, um sie im Falle eines Datenverlusts verwenden zu können. Die Hauptaufgabe von Backup-Lösungen besteht darin, den Zugriff auf wichtige Daten zu ermöglichen, wenn unerwartete IT- oder Geschäftsunterbrechungen eintreten, wie Naturkatastrophen (z. B. Feuer, Überschwemmungen, Hurrikans), Systemausfälle, Ransomware-Angriffe oder Insider-Bedrohungen.

Während Backup-Lösungen früher als teure Versicherungspolice erachtet wurden, sind moderne Datensicherungs- und -Wiederherstellungspläne und die dahinter stehenden Lösungen heutzutage geschäftskritisch geworden. Durch sie lassen sich nicht nur kostenintensive Ausfallzeiten verhindern, sondern sie ermöglichen es auch Entwicklern, Innovationen voranzutreiben. Im Gegensatz zu älteren Datensicherungssystemen, deren Einsatz zeitaufwendig und kostspielig war, vereinfachen moderne Lösungen das Datenmanagement und das Backup auf skalierbare Weise.

Warum sind Backup-Lösungen wichtig?

Strukturierte und unstrukturierte Daten wachsen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß, sowohl lokal als auch in der Cloud. Gleichzeitig werden sie für Unternehmen jeden Tag wertvoller. Laut Accenture erzielen datengesteuerte Unternehmen im Durchschnitt ein Wachstum von mehr als 30 Prozent pro Jahr. Dennoch ist es für viele IT-Teams immer noch schwierig, wertvolle Daten für geschäftliche Einblicke nutzbar zu machen. Genau an diesem Punkt kommen moderne Backup-Lösungen ins Spiel.

Automatisiert und einfach zu bedienen, gewährleisten sie die Geschäftskontinuität und minimieren den Datenverlust. Sie reduzieren Ausfallzeiten und tragen dazu bei, Daten vor Bedrohungen und Katastrophen zu schützen. Gleichzeitig vereinfachen sie die Einhaltung branchenspezifischer und gesetzlicher Anforderungen an die langfristige Datenaufbewahrung.

Mit einer modernen Backup-Lösung profitieren Unternehmen neben Leistung und Sicherheit der Enterprise-Klasse auch von folgenden Vorteilen:

  • Erfüllung anspruchsvoller geschäftlicher Service Level Agreements (SLAs) – Teams können die Recovery Time Objectives und Recovery Point Objectives (RTOs/RPOs) drastisch reduzieren, ohne dass die Leistung der Produktionssysteme beeinträchtigt wird.
  • Schutz der Backup-Daten vor Ransomware – Unternehmen können proaktiv Bedrohungen überwachen und erkennen, um Eindringlinge zu stoppen. Sollte der schlimmste Fall eintreten, können Unternehmen auch schnell eine einzelne Datei oder Hunderte oder sogar Tausende von virtuellen Maschinen (VMs), Dateien und Objekten sowie Datenbanken suchen und umgehend wiederherstellen.
  • Beschleunigte Innovation – Mit der DevOps-Automatisierung beschleunigen Backup-Lösungen die Bereitstellung realer Daten für Entwickler- und Testteams und sorgen so für maximale Agilität.

Was leisten Backup-Lösungen?

Das Datenwachstum beschleunigt sich. Die Datenflut stammt sowohl von Menschen als auch von einer Unzahl an Sensoren und Maschinen, die über verschiedene Standorte und Silosysteme verteilt sind. Backup-Lösungen erfassen und speichern alle Daten, die Unternehmen erzeugen. Im Falle eines Datenverlusts sind die Produktionsdaten daher immer noch verfügbar und der Betrieb kann fortgesetzt werden.

Was sind Backup-Speicherlösungen?

Eine Backup-Speicherlösung ist ein veraltetes Silosystem, das zur Aufbewahrung von Unternehmensdaten verwendet wird, die nicht in der Produktion genutzt oder sofort benötigt werden. Da Daten für den Geschäftserfolg immer wichtiger werden, ersetzen viele Unternehmen ihre Datensicherungslösungen aus der Zeit vor der Cloud durch moderne Backups, die innerhalb einer Next-Gen Data Management-Lösung bereitgestellt werden.

Eine Next-Gen Data Management-Lösung mit moderner Datensicherung – lokal oder in einer Cloud-Umgebung (z. B. Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Google Cloud Platform) – ist entscheidend für die Planung von Business Continuity und Disaster Recovery (BC/DR). Durch eine zentrale Backup-Lösung für Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Umgebungen können Unternehmen die Datenmanagement-Sicherheit erhöhen und geschäftliche Einblicke für einen Wettbewerbsvorteil nutzen.

Wie funktionieren Backup-Lösungen?

Moderne, softwarebasierte Sicherungen – entweder selbstverwaltet oder als Backup as a Service (BaaS) – vereinfachen IT-Umgebungen. Sie beseitigen die Rechner-, Speicher- und Softwaresilos, die normalerweise getrennt verwaltet werden und zu einer Massenfragmentierung von Daten führen.

Moderne Backups konvergieren Abläufe, einschließlich der Sicherung von Bare-Metal-Servern sowie vieler verschiedener Datenquellen von Datenbanken über virtuelle Maschinen (VMs) bis hin zu Containern. Umfassende, moderne Backup-Lösungen decken die gängigen Workloads von Unternehmen ab und ermöglichen dabei auch die Datensicherung für VMware. Durch die Konsolidierung aller Datenkopien auf einer Plattform können Unternehmen die erforderliche Gesamtkapazität erheblich reduzieren und gleichzeitig ihre Daten als Wettbewerbsvorteil nutzen.

BaaS erweitert außerdem die in Microsoft 365 integrierten Aufbewahrungsrichtlinien und dient als Backup-Lösung eines Drittanbieters, die von Microsoft empfohlen wird.

Mit moderner Datensicherung erhält das IT-Team eine zentrale Verwaltungsoberfläche und ein Dashboard, die ihm einen vollständigen Überblick über sämtliche Daten verschaffen – unabhängig davon, wo sie sich befinden, und über alle Umgebungen und Bereitstellungsmodelle hinweg (selbstverwaltet oder BaaS).

Lohnen sich Backup-Lösungen?

Ransomware-Angriffe sind auf dem Vormarsch. Laut Cybersecurity Ventures werden die Lösegeldzahlungen bis 2025 voraussichtlich 1,75 Billionen US-Dollar erreichen. Ganz gleich, ob ein Unternehmen auf Cyberkriminelle, eine Insider-Bedrohung oder eine Naturkatastrophe reagieren muss, Backup-Lösungen helfen, den Datenverlust zu minimieren und die Kosten und den Zeitraum zu verringern, die für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs benötigt werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich Backup-Lösungen lohnen, bedenken Sie die Kosten für Ausfallzeiten, die oft in die Millionen gehen können, und die Zeit und die Ressourcen, die ihnen dadurch für Innovationen entgehen. Die IT-Experten des Sky Lakes Medical Center lobten kürzlich ihre Backup-Lösung und erklärten:

„Unser Unternehmen wurde Opfer eines kritischen Ransomware-Angriffs, der unsere gesamte Infrastruktur lahmlegte. Mit Cohesity waren wir in der Lage, Maschinen und Dateifreigaben wiederherzustellen, zu überprüfen, ob sie sauber sind, und die Anwendungen wieder online zu bringen. Cohesity hat uns regelrecht Hunderte von Arbeitsstunden erspart und ich würde sagen, es hat uns davor bewahrt, die Lösegeldforderung tatsächlich bezahlen zu müssen. Wir haben alle noch unsere Jobs und die Gemeinde hat ein funktionierendes Krankenhaus, weil wir mit Cohesity so viel Erfolg hatten.“ – Sam Stewart, Sky Lakes Network Systems Analyst.

„In diesem Fall ist es keine Übertreibung zu sagen, dass Cohesity Leben gerettet hat.“ – Nick Fossen, Manager of Technology Solutions bei Sky Lakes.

Sind Backup-Lösungen sicher?

Ja. Datenmanagement-Sicherheit ist in moderne Backup-Lösungen integriert. Obwohl Cyber-Angreifer es auf Produktions- und Backup-Daten abgesehen haben, hält eine moderne Datensicherungslösung, die auf einer Threat-Defense-Architektur basiert, böswillige Akteure durch Verschlüsselung, Unveränderlichkeit, Failover- und Failback-Funktionen fern. In Verbindung mit proaktiven, von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen (KI/ML) unterstützten Erkenntnissen und Datenverwaltungsfunktionalität helfen diese Sicherheitsfunktionen bei der Abwehr von Eindringlingen und der Vermeidung von Ausfallzeiten in Multicloud-, Edge und On-Premises-Umgebungen.

Bei Ransomware-Angriffen auf Produktionssysteme unterstützen moderne Lösungen für die Datensicherung Unternehmen auch dabei, den Betrieb schnell wieder aufzunehmen. Ermöglicht wird dies durch die Wiederherstellung von Tausenden von VMs, Datenbanken und mehr innerhalb von Minuten und Stunden anstatt von Tagen oder Wochen.

Welche Backup-Strategie ist am besten?

Im Zeitalter von Ransomware liefern Backup-Lösungen die Infrastruktur zur Verteidigung gegen Cyberkriminelle. Beim Bewerten von Backup-Programmen sollten Unternehmen ihre strategischen Ziele berücksichtigen. Wie lässt sich zum Beispiel die Cyber-Resilienz in einer hybriden oder Multicloud-Umgebung verbessern?

Die Antwort auf diese Frage ist ein Next-Gen-Ansatz für das Datenmanagement. Solch ein Ansatz bietet Skalierbarkeit, Einfachheit, Schutz basierend auf den Prinzipien der Zero-Trust-Sicherheit sowie KI- und ML-gestützte Einblicke, die es Unternehmen leicht machen, ihren gesamten Datenbestand wertschöpfend zu nutzen.

Wie sieht die ideale Backup-Lösung aus?

Ideal und strategisch am besten ist eine Backup-Lösung, die Teil einer umfassenden Next-Gen Data Management-Lösung ist. Diese bieten wichtige Funktionen und ermöglichen beispielsweise Folgendes:

  • Sicherung der meisten Unternehmensdatenquellen – von Mainframes bis hin zu modernen Anwendungen, die Software as a Service (SaaS) nutzen
  • Schutz der Backup-Daten und des Systems vor modernen Cybersicherheitsbedrohungen
  • Erfüllung anspruchsvoller SLAs für die Wiederherstellung
  • Erleichterung der Verwaltungsaufgaben und Verringerung der Belastung für das IT-Personal
  • Reduzierung von Datenwildwuchs, Angriffsvektoren und Kosten

Welche Speicher- und Backup-Lösungen sind am beliebtesten?

Die meisten Unternehmen nutzen gegenwärtig Speicher- und Backup-Lösungen, die vor der Cloud-Ära entwickelt wurden. Sie sind in der Regel ein Flickwerk von Ein-Funktions-Lösungen, die im Laufe der Zeit zusammengefügt wurden, um dem wachsenden Datenbestand gerecht zu werden. Sie funktionieren daher jeweils mit eigenen Prozessen und Verwaltungsoberflächen. Viele dieser Lösungen erfordern Management-Spezialisten, um sie zu bedienen. Dadurch bleiben die Anwendungen isoliert und deren Daten anderen Systemen verborgen. Dies erschwert die Sicherung von Daten und die Gewinnung von geschäftlichen Einblicken, was IT- und Unternehmensleitern den Schlaf raubt.

Aufgrund dieser Einschränkungen übertrifft das heutige Datenmanagement mit moderner Datensicherung selbst die beliebtesten Speicher- und Backup-Lösungen in Bezug auf die Erfassung, Speicherung und Verwaltung der von Unternehmen erstellten und gesammelten Daten.

Können Backup-Lösungen kleinen Unternehmen helfen?

Ein Backup ist für jedes digitale Unternehmen unerlässlich. Unternehmen aller Größen und Branchen benötigen eine schnelle, kontinuierliche und zuverlässige Backup-Lösung, um die Cyber-Resilienz zu erhöhen und Datenverluste zu verhindern oder zu minimieren. Darüber hinaus müssen auch kleine Unternehmen die sich ständig wandelnden Anforderungen an die Datenaufbewahrung erfüllen. Eine solide Datensicherung kann es ihnen erleichtern, die Vorschriften einzuhalten.

Cohesity und Backup-Lösungen

Als Teil einer integrierten Next-Gen Data Management-Plattform bietet Cohesity eine leistungsstarke, softwaredefinierte Backup-Lösung für das Cloud-Zeitalter. Mit Cohesity erreichen Unternehmen jeder Größe ihre Ziele beim Datenmanagement, Datenschutz und der Datensicherheit. Dank der Backup-Lösungen von Cohesity können Unternehmen, anspruchsvolle SLAs erfüllen, ihre Daten vor Ransomware schützen und mithilfe datengestützter Einblicke Innovationen beschleunigen.

Cohesity ist eine moderne Lösung für Data Management und Data Security mit umfassendem richtlinienbasiertem Schutz für herkömmliche und moderne Datenquellen. Sie führt mehrere Einzelprodukte zu einer einzigen Softwareplattform zusammen, die lokal bereitgestellt oder als Backup as a Service genutzt werden kann.

Unternehmen, die sich für die moderne Backup-Lösung von Cohesity entscheiden, profitieren von Folgendem:

  • Einfache Hyperscale-Funktion mit umfassender Unterstützung für Anwendungen – Unternehmen ersetzen kostspielige und ressourcenintensive Backup-Silos durch eine zentrale, einfach zu bedienende Lösung, die konsistenten und umfassenden Schutz für viele Datenquellen bietet: virtuelle und physische Server, traditionelle und containerisierte Anwendungen, lokale, moderne und cloudnative Datenbanken, NAS und SaaS.
  • Blitzschnelle Wiederherstellung – RPOs/RTOs nahe null und nahezu in Echtzeit, um SLAs auf Unternehmensebene zu erfüllen. So können IT-Teams durch sofortige Massenwiederherstellung Ausfallzeiten reduzieren und die Kosten für die Datensicherung um 70 % oder mehr senken.
  • Wahlfreiheit  – Unternehmen können Cohesity DataProtect als selbstverwaltetes System, als Service (BaaS) oder in Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider einsetzen, um ihre Kapazitäts- und Wirtschaftlichkeitsziele zu erreichen. Dabei können sie die Konfigurationen beliebig kombinieren und ändern.

 

Das könnte Sie auch interessieren

protect-your-vmware-cloud-with-cohesity-thumbnail-925x350
Käuferleitfaden

Buyer’s Guide to Modern Web-Scale Backup and Recovery

Mehr dazu
Forrester Logo
Analystenbericht

Forrester-Studie: The Total Economic Impact™ von Cohesity

Mehr dazu
defend-your-data-thumbnail-922x350
E-Book

Verteidigen Sie Ihre Daten gegen einen Ransomware-Angriff

Mehr dazu
X
Icon ionic ios-globe

Sie sehen gleich englische Inhalte. Möchten Sie fortfahren?

Zeigen Sie diese Warnung nicht mehr an

Backup Solutions

support Hero Banner

What Are Backup Solutions?

Backup solutions are technologies that duplicate and store copies of enterprise production data to be used in case of a data loss event. The main role of backup solutions is to enable access to important data when there’s unexpected IT or business disruption such as a natural disaster (e.g., fire, flood, hurricane), system failure, ransomware attack, or insider threat.

Once considered an expensive insurance policy, modern backup and recovery plans and the solutions powering them have become business-critical because they not only prevent expensive downtime, they enable developers to unleash innovation. Where legacy backup solutions led to time-consuming and costly operations, modern backup solutions are simplifying data management and backup at scale.

Why Are Backup Solutions Important?

Structured and unstructured data is growing at unprecedented levels, both on-premises and in the cloud. At the same time, it’s becoming more valuable to organizations every day. Data-driven enterprises, on average, generate more than 30 percent growth per year, according to Accenture. Yet harnessing valuable data for business insights is still difficult for many teams. That’s where modern backup solutions excel.

Backup solutions that are automated and easy to use ensure business continuity and minimize data loss. They reduce downtime and help defend data against threats and disasters while streamlining compliance with industry and government long-term data retention requirements.

With a modern backup solution, organizations gain enterprise-class performance and security to:

  • Meet demanding business service-level agreements (SLAs) — Teams can dramatically reduce Recovery Time Objectives and Recovery Point Objectives (RTOs/RPOs) without any performance impact to production systems.
  • Defend backup data against ransomware — Organizations can proactively monitor and detect threats to stop intrusions, and should the worst-case scenario happen, organizations can also quickly search and recover a single file or hundreds, even thousands, of virtual machines (VMs), files and objects, and databases instantly.
  • Speed innovation — Complete with DevOps automation, backup solutions help speed the provisioning of real-world data to development and testing teams for maximum agility.

What Do Backup Solutions Do?

Data growth is accelerating. The deluge is coming from human-generated data as well as a myriad of sensors and machines distributed across locations and siloed systems. Backup solutions capture and keep all of the data enterprises generate so that in case of a data loss event, the production data is still available, and the business can continue to operate.

What Are Backup Storage Solutions?

A backup storage solution is a legacy, siloed system used to keep enterprise data that is not running in production or needed right away. With data becoming more important to business success, many organizations are replacing backup solutions that pre-date the cloud with modern backups within a next-gen data management solution.

A next-gen data management solution—running on-premises or in a cloud environment (e.g., Amazon Web Services, Microsoft Azure, or Google Cloud Platform)—with modern backup is critical to business continuity and disaster recovery (BC/DR) strategies. A single backup solution for cloud, hybrid, and on-prem environments empowers organizations to strengthen their data management security and harness business insights for a competitive advantage.

How Backup Solutions Work

Modern, software-defined backups—either self-managed or as a Backup as a Service (BaaS) offering—bring simplicity to IT environments. They eliminate the compute, storage, and software silos that are typically managed separately and create mass data fragmentation.

Modern backup converges operations, including the protection of bare-metal servers as well as many different data sources from databases to virtual machines (VMs) to containers. Comprehensive, modern backup solutions will cover popular enterprise workloads, including serving as backup solutions for VMware. By consolidating all copies of data into one platform, enterprises significantly reduce overall capacity requirements while leveraging data for a competitive edge.

BaaS also enhances the built-in retention policies of Microsoft 365, serving as a third-party backup solution, which Microsoft recommends.

With modern backup, IT staff get a single management interface and dashboard for complete visibility into all of their data—regardless of where it resides—across environments and deployment models (self-managed or BaaS).

Are Backup Solutions Worth It?

Ransomware attacks are on the rise, with payouts expected to reach $1.75 trillion by 2025, according to Cybersecurity Ventures. Whether an organization experiences a malicious action by cyber criminals, an insider threat, or a natural disaster, backup solutions help minimize data loss, lowering costs and the time it takes to resume business operations.

If you are unsure whether backup solutions are worth it, consider the cost of downtime, which can often be in the millions, and the time and resources taken away from innovation. Sky Lakes Medical Center IT professionals recently praised its backup solution, explaining:

“Our organization suffered a critical ransomware attack, effectively crippling our entire infrastructure. With Cohesity, we’ve been able to recover machines and file shares, verify they’re clean, and bring the applications back online. Cohesity has literally saved us hundreds of hours of work and I’d say it prevented us from having to actually pay the ransom note. We all still have jobs and the community has a functional hospital because we have had so much success with Cohesity.” — Sam Stewart, Sky Lakes Network Systems Analyst.

“In this case, it’s not an exaggeration to say that Cohesity saved lives.” — Nick Fossen, Manager of Technology Solutions at Sky Lakes.

Are Backup Solutions Safe?

Yes. Robust data management security is built into modern backup solutions. Although cyber attackers target production and backup data, a modern backup solution instantiating a Threat Defense Architecture keeps bad actors out by using encryption, immutability, failover, and failback capabilities. Collectively, these security capabilities, coupled with proactive artificial intelligence and machine learning (AI/ML)-powered insights and data governance, help defend against intruders and downtime in environments spanning multicloud, at edge locations and on-premises.

Should ransomware compromise production systems, modern backup solutions also help businesses get back up and running fast by restoring thousands of VMs, databases, and more in minutes and hours rather than days or weeks.

What Is the Best Backup Strategy to Use?

In the age of ransomware, backup solutions are the infrastructure for defense against cyber criminals. When evaluating backup programs, enterprises should be thinking about their strategic goals; for example, how do we improve cyber resilience in our hybrid or multicloud environment?

The answer to that question is a next-gen approach to data management. It provides simplicity at scale, data protection built on the principles of Zero Trust security, and AI/ML-powered insights to make it easy for companies to derive value from all of their data.

What Is the Ideal Backup Solution?

The ideal backup solution and best practice is part of a comprehensive next-gen data management solution, which features key capabilities such as the ability to:

  • Protect most enterprise data sources—from mainframes to modern Software as a Service (SaaS)-based applications
  • Protect the backup data and system against modern cybersecurity threats
  • Meet demanding recovery service-level agreements (SLAs)
  • Ease management tasks, reducing IT staff burdens
  • Help reduce data sprawl, attack vectors, and costs

What Storage and Backup Solutions Are the Most Popular?

Most of the storage and backup solutions in today’s enterprises were built before the cloud era. They were typically architected as a patchwork of one-function solutions assembled over time to house more data, so they each have their own processes and management interfaces. Many require management specialists to operate them, which keeps them siloed and the data hidden from other systems. That makes it challenging for protecting data and delivering business insights, which keeps IT and business leaders up at night.

Because of these limitations, today’s data management with modern backup is outpacing the most popular storage and backup solutions for ingesting, storing, and organizing the data enterprises create and collect.

Can Backup Solutions Help Small Businesses?

Backup is essential for every digital business. Companies of all sizes and across industries need a fast, continuous, reliable backup solution to boost cyber resiliency and prevent or minimize data loss. Moreover, small businesses aren’t immune to ever-changing data-retention requirements, and robust backup can make it easier to stay in compliance.

Cohesity and Backup Solutions

As part of an integrated next-gen data management platform, Cohesity delivers a high-performance, software-defined backup solution for the cloud era. Enterprises of all sizes are meeting their data management, data protection, and data security goals with Cohesity. Backup solutions from Cohesity empower organizations to achieve demanding SLAs, defend data against ransomware, and speed innovation with data-driven insights.

Cohesity is a modern data management and security solution with comprehensive policy-based protection for both traditional and modern data sources. In operation, it converges multiple-point products into a single software platform that can be deployed as on-premises or consumed as a service (BaaS).

Enterprises choosing Cohesity’s modern  solution for backup enjoy:

  • Hyperscale simplicity with broad application support — Organizations replace costly and resource-intensive legacy backup silos with a single, easy to use solution providing consistent and comprehensive protection for many data sources: virtual and physical servers; traditional and containerized apps; enterprise, modern, and cloud-native databases; NAS and SaaS.
  • Lightning-fast recovery — Near-zero and near-instant RPOs/RTOs to meet business-level SLAs enable teams to reduce downtime with instant mass restore, and can cut existing data protection costs by 70% or more.
  • Freedom of choice — Enterprises can deploy Cohesity DataProtect as self-managed, as a service (BaaS), or work with a managed service provider to achieve business capacity and economics goals, mixing-and-matching as well as changing configurations without penalty.

 

You May Also Like

Protect Your VMware Cloud With Cohesity Thumbnail
Buyer's Guide

Buyer’s Guide to Modern Web-Scale Backup and Recovery

Learn more
Simplify Backup and Rapidly Recover Your Data with Cohesity
Video

Simplify Backup and Rapidly Recover Your Data with Cohesity

Watch video
Forrester logo-double wide
Analyst Report

Forrester Research: The Total Economic Impact™ of Cohesity

Learn more
Defend Your Data Thumbnail
eBook

Defend Your Data Against a Ransomware Attack

Learn more
San Francisco Giants Case Study Thumbnail
Case study

San Francisco Giants

Learn more
Piedmont Healthcare Hero Banner
Case study

Piedmont HealthCare

Learn more
X
Icon ionic ios-globe

You are now leaving the German section of www.cohesity.com/de/ and come to an English section of the site. Please click if you want to continue.

Don't show this warning again